ANZEIGE

ANZEIGE

69% der unter 30-Jährigen nutzen Smartphone zum Einkauf

Mehr als die Hälfte aller Deutschen haben 2015 Weihnachtsgeschenke online gekauft. Das Gros shoppte seine Präsente dabei erst im Dezember, die höchsten Umsätze wurden zwischen dem 13. und 16. des Monats erzielt. Start des Online-Weihnachtsgeschäfts und absatzstärkster Einzeltag war 2015 auch in Deutschland der Black Friday (27. November), der bisher traditionell in den USA die Weihnachtseinkaufssaison einläutet.

Immer wichtiger wird dabei der Bereich Mobile: Bei den jüngeren Deutschen (unter 30 Jahre) haben 2015 über zwei Drittel (69 %) via Smartphone und/oder Tablet Geschenke erworben. Und von all jenen Nutzern, die Preise im Laden und im Netz verglichen, kaufte die Mehrzahl (55 %) dann den Großteil der Geschenke im Web ein.

Das sind Ergebnisse der Customer Journey Analyse 'Xmas-Shopping 2015' des Münchner Technologieunternehmens IntelliAd Media. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov von 2.028 Befragten vom 28. bis 30.12.2015 sowie auf einer Analyse von 1,5 Mio. Online-Käufen durch IntelliAd in den Weihnachtssaisons von 2013 bis 2015 (davon 650.000 Onlinekäufe in 2015).

Die ersten Geschenke: Mehr als ein Drittel startete erst im Dezember

Weitere Ergebnisse: Laut der Umfrage ordert ein gutes Drittel der Deutschen ihre ersten Weihnachtsgeschenke bereits im Oktober (15 %) oder sogar noch früher (19%). 29 Prozent beginnen ihr Weihnachtsshopping im November, der größte Teil (36 %) startet aber erst im Dezember. Den Hauptteil der Geschenke, so die Umfrage, kauften 59 Prozent der Deutschen erst in den gut dreieinhalb Wochen vor Heiligabend. Die Mehrzahl der Großeinkäufe verteilte sich dabei auf das erste und zweite Dezemberdrittel (27 bzw. 26 Prozentpunkte).

Last-Minute-Shopper: Männer und Jüngere sind später dran

Für ein knappes Drittel der Deutschen (29 %) endete der Einkaufsstress dann auch erst in der Weihnachtswoche. 31 Prozent der Männer suchten laut der repräsentativen Umfrage noch kurz vor Heiligabend in der Innenstadt oder im Web nach den letzten Geschenken, bei den Frauen waren es 27 Prozent. Die absoluten Last-Minute-Shopper aber waren die 18- bis 24-Jährigen. In dieser Altersgruppe erwarben 43 Prozent ihr letztes Weihnachtsgeschenk in der Woche vor dem 24. Dezember.


zurück

vg 12.01.2016