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Jeder Dritte kauft Einrichtungsgegenständen nur im Web

Beim Kauf von Einrichtungsgegenständen wird nicht lange gefackelt: Jeder dritte deutsche Online-Nutzer beginnt erst wenige Stunden vor dem Kauf mit der Suche nach Couch und Co., 20 Prozent lassen die Entscheidung zumindest ein paar Tage reifen. Diese kurze Entscheidungsphase entspringt bei 57 Prozent einem dringenden Bedarf nach dem Einrichtungsgegenstand, wie eine Sonderauswertung aus dem Consumer Barometer zeigt. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest befragte im Auftrag von Google 400.000 Onliner aus 56 Ländern der Welt.

Jeder Fünfte wird durch Angebote aufmerksam

An Platz zwei der Gründe zum Möbelkauf steht demnach die Promotion: Jeder fünfte deutsche Online-Nutzer ist durch ein Angebot auf die erworbenen Einrichtungsgegenstände aufmerksam geworden. Zu einem Impulskauf lässt sich jeder Sechste verführen.
 
Weitere Ergebnisse: Vier von zehn Onlinern, die einen Einrichtungsgegenstand gekauft haben, suchen sowohl im Netz als auch in Stores danach. Jeder Dritte recherchiert und kauft alles vom Teppich bis zum Schrank nur noch über das Internet, nur offline recherchieren und shoppen 48 Prozent. Jeder fünfte Online-Recherchierer sucht mittlerweile Möbel, Deko und Co. auch über das Smartphone. 19 Prozent der Online-Käufer kaufen sogar auf mobilen Endgeräten.

Das Consumer Barometer liefert Einblicke zur Internetnutzung, dem Online-Einkaufsverhalten sowie der digitalen Kommunikation und Endgerätenutzung. Es enthält onlinerepräsentative Daten zu den digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt.


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vg 19.01.2016