ANZEIGE

ANZEIGE

NavVis, Antelope und ArtiMinds sind die Digital Stars 2016

Zum vierten Mal hat Focus die Digital Stars ausgezeichnet: Das Nachrichtenmagazin vergab den Award für digitale Innovationen am 18.1.2016 im Rahmen der Digitalkonferenz DLD (Digital, Life, Design) in München. Mit dem Digital Star Award prämiert Focus branchenübergreifend digitale Innovationen aus Deutschland. Der Preis ist mit 50.000 Euro Mediavolumen dotiert. Unter den mehr als 100 Bewerbern wählte eine Jury unter der Leitung von Focus-Chefredakteur Ulrich Reitz die vielversprechendsten Innovationen deutscher Unternehmen, Forschungsinstitute oder Start-ups aus.

Der Hauptpreis für die 'Innovation of the Year' ging an das Münchner Unternehmen NavVis. Mit innovativen Produkten und Anwendungen ermöglicht das am Lehrstuhl für Medientechnik der Technischen Universität München entstandene Unternehmen zentimetergenaue Kartierung und Navigation in Innenräumen.

Der Nachwuchspreis 'Digital Perspective' ging an Antelope, die erste Sportbekleidung mit integriertem EMS-System. EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation – eine Trainingsmethode, die das herkömmliche Training um ein Vielfaches effektiver macht.

In der Kategorie 'Editor’s Choice' zeichnete die Focus-Redaktion die Innovation aus, die Wirtschaft und Gesellschaft ihrer Meinung nach zukünftig voranbringen wird. In diesem Jahr ging der Award an ArtiMinds, einem Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). ArtiMinds hat eine Software entwickelt, mit der sich Roboter schnell und intuitiv bedienen lassen.

Official Partner des Focus Digital Star 2016 ist die Techniker Krankenkasse.


zurück

vg 19.01.2016