ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Innovationsprozesse selten effizient aufgesetzt

Innovationsprozesse erzielen in Konzernen kaum die gewünschten Ergebnisse. Das geht aus der Studie "Innovationskultur von Konzernen" hervor, die die Managementberatung Detecon auf einer Basis von Interviews und einer Befragung von 55 Konzerninnovationsexperten erstellt hat. Demnach bestätigen nur 26 Prozent der Befragten, dass die Innovationsprozesse in ihrem Unternehmen eine schnelle Umsetzung von Ideen fördern. Lediglich zehn Prozent sagten, dass die Prozesse voll und ganz eine schnelle Umsetzung unterstützen. Nur knapp ein Drittel (32 %) ist zudem der Meinung, dass die Einbindung neuer Innovationen in das operative Kerngeschäft durch speziell eingerichtete Prozesse und Verfahren sichergestellt wird.

Mangelhafte Einbindung neuer Konzepte


Laut der Studie stellt eine der größten Herausforderungen bei einem Großteil der befragten Unternehmen die Einbindung disruptiver, d. h. marktverändernder Innovationen in das operative Geschäft der Regelorganisation dar. "Fast alle Interviewteilnehmer bestätigten uns den Mangel an konkreten Konzepten und Steuerungsmodellen, die eine reibungslose Einbindung erleichtern", betont Marc Wagner, Partner bei Detecon und verantwortlich für die Themen Transformation und Peoplemanagement.

Gute Erfahrung mit kundenzentrierten Methoden

Grundsätzlich gute Erfahrungen machen Unternehmen mit der Anwendung von kundenzentrierten Methoden wie Design Thinking. Diese setzen auf enge Zusammenarbeit. Neue Produkte werden dabei gezielt auf die Lösung aktueller Kundenprobleme zugeschnitten.

"Der klassische Stage-Gate-Prozess mit seinen einzelnen Entwicklungsstadien hingegen wird zwar von einigen Innovationsexperten kritisch beäugt, kommt aber in den meisten Unternehmen zum Einsatz. Durch ihn lassen sich schnelle und ressourcenschonende Entscheidungen treffen. Letztlich liefert der Stage-Gate-Prozess damit eine Strukturierungshilfe", so Wagner. Wesentlicher Erfolgsfaktor sei dabei allerdings, dass die Entscheidungskriterien an die unterschiedlichen Quality Gates laufend überprüft und insbesondere "innovationsfeindliche" Kriterien wie eine bereits von Beginn an zu hohe Umsatzerwartung kritisch hinterfragt würden.

Übergreifendes Arbeiten besonders wichtig


Weitestgehend Konsens herrscht bei den Studienteilnehmern darüber, dass unternehmens- und bereichsübergreifendes Arbeiten eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Innovationen ist. So stimmten 67 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen, Kunden und Partnern in ihren Unternehmen grundlegend für das Vorantreiben von Innovationsprojekten ist. Dementsprechend konstatierten auch 64 Prozent der Konzerninnovationsexperten, dass bei der Entwicklung neuer Ideen nicht nur die eigene Organisationseinheit betrachtet wird. 


zurück

rh 20.01.2016