ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Online-Medien genießen hohes Vertrauen

Traditionelle Medien verlieren nicht nur Leser und Zuschauer, ihnen wird auch nicht mehr so stark vertraut wie noch vor einigen Jahren. Das geht aus dem 'Edelman Trust Barometer' hervor, für das die Agentur Edelmann zum 16. Mal mehr als 33.000 Personen in 28 Ländern zu ihrem Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsinstitutionen (NGO), Unternehmen und Medien befragt hat.

Demnach sinkt das Vertrauen in traditionelle Medien um sechs Prozentpunkte auf 57 Prozent. Suchmaschinen haben dagegen deutlich aufgeholt und traditionelle Medien fast eingeholt: Das Vertrauen steigt von 46 Prozent im Jahr 2012 auf heute 56 Prozent. Besonders augenfällig ist in diesem Jahr der rapide Vertrauensgewinn von Medien, die nur im Internet erscheinen, die nun 46 Prozent der Befragten für glaubwürdig halten (plus 11 % im Vergleich zum Vorjahr).

Suchmaschinen genießen bei der Generation Y das höchste Vertrauen (59 %), gefolgt von traditionellen Medien (55 %) und Medien, die nur im Internet erscheinen (53 %). Besonders groß ist der Unterschied zwischen Millennials und der Gesamtbevölkerung bei den Owned Media, zum Beispiel der Unternehmenswebsites oder Corporate Magazins. Unter den jungen Menschen sagen 43 Prozent, dass sie diesen Medien vertrauen, zehn Prozentpunkte mehr als in der gesamten Bevölkerung.

Inwiefern Unternehmen vertraut wird, welche Branchen einen Vertrauensverlust erlitten haben und welche Rolle CEOs spielen, können Interessierte hier lesen.



zurück

rh 21.01.2016