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60 % der Follower von Prominenten lesen Beiträge regelmäßig

Viele Prominente posten, twittern und sharen regelmäßig Beiträge aus ihrem Leben in den sozialen Medien. Millionen Fans und Abonnenten folgen ihnen. In welchen Netzwerken sie das bevorzugt tun und wie sie auf die Prominentenbeiträgen reagieren, hat das Testimonial-Forschungsinstitut Human Brand Index im Rahmen einer repräsentativen Umfrage mit 1.020 Befragten zu sechs sozialen Netzwerken erhoben.

Eher Sympathisanten als Fans

Die meisten Online-Fans sehen sich demnach eher als Sympathisanten und nicht als Fans. Wobei sich auch im realen Leben nut 16 Prozent der Gesamtbevölkerung als 'Fans' von irgendwem bezeichnen würden. In den sozialen Netzwerke sind es allem auf Tumblr (38 Prozent), Instagram (32 Prozent), Twitter (26 Prozent) und YouTube (24 Prozent) dahingegen deutlchlich mehr Personen, die sich als echte Fans, bezeichnen würden.

Die Celebrities konkurrieren dabei online untereinander um Aufmerksamkeit. Den meisten Prominenten mit durchschnittlich fünf Profilen folgen Instagram-Nutzer. Dahinter liegen Twittter-User mit vier und Facebook-Mitglieder mit durchschnittlich drei Profilen. Die User unterscheiden sich hier jedoch stark: Während auf Facebook der Hälfte gar kein Prominenter gefällt, folgen 19 Prozent der Befragten auf Instagram elf Promi-Profilen oder mehr.

Beiträge kommentieren oder teilen nur 23 Prozent der Follower

Die Beiträge der Prominenten lesen oder sehen etwa 60 Prozent regelmäßig. 41 Prozent nutzen daneben die Möglichkeit, sich online gezielt über die berühmte Person zu informieren. Beiträge kommentieren oder teilen hingegen nur 23 Prozent der Follower. Hier stechen insbesondere Tumblr, Pinterest und Instagram hervor, bei denen sich über 30 Prozent aktiv mit den Postings der Prominenten beschäftigen.

Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.humanbrandindex.com. Human Brand Index ist ein Angebot des Marktforschungsinstitutes Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.





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vg 03.02.2016