ANZEIGE

ANZEIGE

Bosch ist beliebteste Marke bei Elektro- und Haushaltsgeräten

Wenn es um Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge geht, zählen 30 Prozent der Deutschen Bosch zu ihren Lieblingsmarken; unter den Männern sind es sogar 39 Prozent. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Auftrag des Rat für Formgebung im Rahmen der Vergabe des 'German Brand Award'. Für die Umfrage wurden von dem Marktforschungsinstitut Forsa insgesamt 1.016 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Samsung punktet bei den 14- bis 29-Jährigen

Platz zwei belegte Siemens (17 Prozent), Miele kam mit 13 Prozent der Nennungen auf den dritten Platz im Ranking der beliebtesten Marken in der Kategorie "Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge". Der südkoreanische Mischkonzern Samsung landete mit neun Prozent auf dem vierten Platz, wobei er in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit 16 Prozent fast doppelt so viel Zuspruch erhielt. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen: AEG (7 Prozent), Philips (6 Prozent), Makita (5 Prozent), Braun (4 Prozent), Sony (3 Prozent) und Bauknecht (3 Prozent).

Konsumenten emotionalen Mehrwert bieten

"Neben der Qualität und den technischen Eigenschaften werden auch bei Gebrauchsgütern das Markenimage, das Design sowie der Aufbau einer starken Markenidentität immer wichtiger, um den Konsumenten neben funktionalen Geräten auch einen emotionalen Mehrwert zu bieten und um sich vom Wettbewerb absetzen zu können", so Andrej Kupetz, Mitinitiator des 'German Brand Award' und Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, die Ergebnisse.

Die Top 3 der meistgenannten Marken - Bosch, Siemens und Miele - sind automatisch in der Wettbewerbskategorie 'Best Brand in Consumer Goods' des 'German Brand Awards' nominiert. Die Gewinner werden im Juni 2016 im Rahmen einer Gala in Berlin vorgestellt.


zurück

vg 03.02.2016