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TV-Berichterstattung über Lebensmittel wird immer kritischer

Ob Keime in der Wurst, Aluminium im Essen oder der Preiskrieg ums Brot - im Jahr 2015 haben die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehanstalten die Lebensmittelbranche in über 500 Beiträgen unter die Lupe genommen. Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation, die "Aufregerthemen" im deutschen Fernsehen für 2015 ausgewertet. Insgesamt flossen 516 TV-Beiträge in die Auswertung ein.

Auch wenn Qualitäts-Checks mit 29 Prozent aller Beiträge weiterhin an erster Stelle stehen (2014: 17 %), hat sich  auf den folgenden Plätzen einiges getan: Am zweithäufigsten wurden mit elf Prozent Beiträge über vermeintliche "Werbelügen" - sei es von den Lebensmittelherstellern oder dem Lebensmitteleinzelhandel - berichtet (2014: 8 %, Rang 3).

"Von der Mogelpackung über versteckte Preiserhöhungen bis hin zum Marketing-Gag: Dieses breite Spektrum verdeutlicht einmal mehr, dass schlagzeilenträchtige Themen auch 2015 die TV-Medienlandschaft dominierten", resümiert Sybille Geitel, Vorstand Engel & Zimmermann. Mit 9,5 Prozent aller gezählten Beiträge folgt das Themenfeld Produktbelastungen, zum Beispiel durch Keime, Antibiotika und Umweltgifte (2014: 7 %, Rang 5).

Qualitäts-Checks am beliebtesten


Trotz aller vermeintlichen "Aufregerthemen" interessiert sich der deutsche TV-Zuschauer laut Analyse am meisten für Qualitäts-Checks. Von Honig über Apfelmus bis hin zu Trinkwasser wurde 2015 nahezu jedes Lebensmittel getestet. Im Frühjahr stand der Spargel, im Winter der Glühwein auf dem Prüfstand. Ferner musste sich der Lebensmitteleinzelhandel mehreren Qualitäts-Checks stellen.

"Auffällig an vielen dieser Beiträge ist, dass es keine klassischen Verbraucherstücke mehr sind. Oft geht es nicht nur darum herauszufinden, welches Produkt das bessere ist. Kritische Untertöne im Hinblick auf die Herkunft und Herstellung der Lebensmittel schwingen vermehrt mit. Hier gehen wir davon aus, dass dies künftig weiter zunehmen wird", erklärt Sybille Geitel.

Knapp jeder sechste Beitrag fokussiert die Fleischbranche

Vor allem die Fleischbranche und die Milchindustrie wurden besonders kritisch beäugt. In den meisten TV-Beiträgen über diese beiden Branchen ging es um die Themen Tierhaltung und Erzeugung. Aber auch multiresistente Keime und das aktuelle Thema Milchquote standen im Mittelpunkt. In 88 TV-Beiträgen ging es explizit um die Fleischbranche. Über die Getränkebranche wurde 36 Mal berichtet, wobei es in mehr als der Hälfte dieser Beiträge um Kaffee ging. Auf Rang 3 folgt die Milchindustrie mit 32 Beiträgen, über die Backwarenindustrie wurden 20 Beiträge produziert.

Kaffee im Check


Kaffee gilt als eines der beliebtesten Getränke in Deutschland. Schätzungen zufolge konsumiert jeder Deutsche rund fünf Kilogramm Kaffee im Jahr. Auch im TV rückt der hohe Kaffeekonsum zusehends in den Fokus. In 19 Beiträgen wurde nicht nur untersucht, welche Kaffeesorten oder Kaffeekapseln am besten schmecken, sondern auch der Acrylamid-Gehalt in Kaffee wurde kritisch hinterfragt. Bier, Softdrinks und Mineralwasser spielten hingegen 2015 im TV eine untergeordnete Rolle.

Gesundheitsthemen weiterhin gefragt

Ein Trendthema in den Print- und Online-Medien war 2015 ganz klar der Vegetarismus. Immer wieder belegen Studien aufs Neue, dass die Zahl der Veganer und Vegetarier steigt. So haben viele Lebensmittelhersteller das Segment für fleischfreie Produkte für sich erkannt und eine Vielzahl an Veggie-Produkten auf den Markt gebracht. Auch im TV wurde in 14 Beiträgen zum Vegetarismus berichtet und unter anderem der Frage nachgegangen, wie gesund eine Ernährung ohne tierische Bestandteile ist. Das Thema Gesundheit von Lebensmitteln genießt weiterhin eine hohe Popularität und belegt Rang 4 in der Gesamtauswertung der Top 5-TV-Themen 2015.



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rh 12.02.2016