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Juweliere: Gutes Jahr trotz sinkender Frequenz

Durch eine Sonderkonjunktur bei Uhren und ein stabiles Geschäft mit hochwertigem Schmuck konnten die Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte im vergangenen Jahr fast zwei Prozent Umsatz auf 4,74 Mrd. Euro zulegen (zu Endverbraucherpreisen inkl. Mehrwertsteuer). Trotz starker regionaler und standortabhängiger Schwankungen zieht die Branche damit insgesamt eine positive Bilanz 2015. Dies teilte der Bundesverband der Juweliere (BVJ) mit.

Umsatzkick bei Uhren

Die Umsätze mit Uhren stiegen in 2015 nach BVJ-Hochrechnung um mindestens sechs Prozent. Das Wachstum konnte durch eine "Sonderkonjunktur" trotz zweistelliger Einbrüche im Uhrensegment unter 100 Euro realisiert werden. Nach der Freigabe des Wechselkurses des Schweizer Franken im Frühjahr 2015 haben laut dem Verband viele Lieferanten aus der Schweiz die Preise für Uhren erhöht. Dies hatte auch bei deutschen und anderen Lieferanten aus dem Euroraum zu Preiserhöhungen geführt, da häufig Werke und Bauteile von Vorlieferanten aus der Schweiz bezogen werden. Die Anhebung der Preise hatte jedoch keine nachteiligen Auswirkungen auf den deutschen Markt. Die Stückzahlverkäufe blieben bei hochwertigen Uhren stabil, im vierstelligen Preisbereich zogen sie vor allem in der ersten Jahreshälfte sogar merklich an.

Solider Schmuckmarkt

Der Schmuckmarkt lag in 2015 nach BVJ-Berechnung 0,5 Prozent über dem Vorjahr und hat sich somit stabilisiert. Bei einer Abkühlung im Modeschmuck- und Lifestyle-Segment habe vor allem Goldschmuck deutlich an Boden gewonnen. Platin erhalte aufgrund niedriger Preise des Edelmetalls zusätzliche Attraktivität und gewinnt als Alternative zu Weißgold.

Entwicklung von Informations- und Kaufverhalten

Während der Auswahl- und Informationsprozess vor dem Kauf immer häufiger online beginnt, dominiert beim tatsächlichen Kaufort in der Branche jedoch nach wie vor der stationäre Handel, so der Verband. Vier von fünf Euro würden von Fachhandel, Filialisten des Fachhandels und den Fachabteilungen der Warenhäuser umgesetzt. Die verstärkten Anstrengungen des Handels in Multichannel-Aktivitäten, soziale Netzwerke und Allkanalkommunikation seien dennoch unverzichtbar.

Der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des Fachhandels der Branche in Deutschland. Der Verband vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von über 9.000 Einzelhandelsunternehmen.


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vg 12.02.2016