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Deutscher Servicepreis u.a. für Vodafone & Commerzbank

Verbraucher erhalten in Deutschland insgesamt einen guten Service. Dies belegt eine Auswertung von 53 Studien, die im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut am 16.2. die besten Unternehmen aus 14 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2016 aus. Die Preisverleihung fand in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt.

Die bereits in den vergangenen Jahren gewonnene Erkenntnis, dass Kunden vor Ort insgesamt einen besseren Service bekommen als per Telefon, E-Mail und im Internet, bestätigt sich laut laut der Auswertung. Im Branchenvergleich liegt der Finanzsektor bei der Beratung vor Ort vorn.

42 Preisträger Sieger in 14 Kategorien gekürt

Zwölf der ausgezeichneten Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen. Hierzu zählen Acer, Comdirect Bank, Commerzbank, Cosmos Direkt, DEVK, Entega, Interhyp, Knauber Erdgas, Münchener Verein, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Sparkassen Direktversicherung und Vodafone.

Im Rahmen der analysierten Studien wurden anhand von rund 12.600 verdeckten Testerkontakten insgesamt 509 Unternehmen untersucht, von denen 42 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben zwölf regulären Kategorien gab es mit dem 'Kundenurteil Dienstleistung' und dem 'Kundenurteil Handel' zwei Sonderpreise. Um die Gewinner in den Zusatzkategorien zu ermitteln, wurden insgesamt fast 23.000 Kundenmeinungen aus neun Befragungen ausgewertet.

Eine Übersicht über alle Gewinner finden Sie hier.


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vg 16.02.2016