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Autokauf: Lieber Individualisierung als Preisnachlass

Die Automobilindustrie krankt wie kaum eine andere Branche an Überkapazitäten und einem daraus resultierenden Preiskampf insbesondere beim Neuwagenverkauf. Die Versprechungen von Preisnachlässen beziehen sich aber in aller Regel auf bereits produzierte Lagerfahrzeuge mit Standardausstattungen. Vor diesem Hintergrund ist die Nürnberger Marktforschung Puls mit einer Studie bei 1.026 Autokäufern in Deutschland der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Autokäufer standardisierte Fahrzeuge mit Preisnachlass oder eher individualisierte Wunschfahrzeuge bevorzugen.

Ergebnis: Vor die Wahl gestellt, präferieren 45 Prozent der deutschen Neuwagenkäufer ein individuell zu ihren Mobilitätsbedürfnissen und Fahrzeuganforderungen passendes Fahrzeug gegenüber 31 Prozent, deren Neuwagen standardisiert sein darf, wenn sie dafür einen Preisnachlass erhalten.  

Das Raus aus der Austauschbarkeit standardisierter Fahrzeuge lohnt sich auch finanziell: Nach einer Analyse von Puls machen die maximal möglichen Ausstattungen bzw. Individualisierungen in der oberen Mittelklasse mittlerweile 55 bis 65 Prozent der "Maximalpreise" aus. 


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vg 18.02.2016