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Expertenrat Technologiemarken gegründet

Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin), Jürgen Gietl (BrandTrust Management Consultants, Nürnberg/Wien), Prof. Dr. Karsten Kilian (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt) und Prof. Dr. Holger Schmidt (Hochschule Koblenz) haben einen Expertenrat Technologiemarken ins Leben gerufen. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie es deutschen Technologiemarken gelingen kann, auch zukünftig eine führende, wirtschaftlich erfolgreiche und gesellschaftlich relevante Rolle zu spielen. Durch Studien und Analysen, wissenschaftliche Veröffentlichungen und Diskussionen soll der öffentliche Fokus auf die Besonderheiten, Herausforderungen und Chancen von Technologiemarken gelenkt werden. Bei der Gründungsveranstaltung wurden die sieben Thesen des Expertenrates zur Zukunft der deutschen Technologiemarken vorgestellt:

1. Die Bedeutung von Technologiemarken wird in Deutschland unterschätzt.
2. Deutsche Technologieunternehmen sind Weltmeister. Deutsche Technologiemarken Kreismeister.
3. Deutschland fehlt es nicht an Innovationen, sondern an Innovationen mit Kundenrelevanz.
4. Unverzichtbare Technologiemarken bieten Ökosysteme statt Produkte.
5. Technologiemarken brauchen Strategien zur Erhöhung der Relevanz in der Gesellschaft.
6. Vertrieb ist der Schlüssel für erfolgreiche Technologiemarken.
7. Technologieunternehmen ohne Markenstrategie werden ums Überleben kämpfen.

"Technologieunternehmen können sich in Zukunft nicht ausschließlich auf ihre Innovationsleistungen stützen, denn diese werden immer schneller austauschbar", so Jürgen Gietl, Sprecher des Expertenrates Technologiemarken. "„Marke kann Stabilitätsanker in Zeiten des stetigen Wandels mit Wirkung nach innen und außen sein, aber auch Vermarktungsbooster und Relevanzvermittler, wenn die Marke als Leistungsspeicher verstanden und als Management-Tool eingesetzt wird."


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vg 18.02.2016