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Facebook: Über die Hälfte der Deutschen lehnt Kaufbutton ab

Facebook & Co. versehen immer mehr Online-Werbung mit einem Kaufbutton (Buy Buttons). Was bedeutet das aus Sicht der existierenden Online-Shops? Die Defacto Digital Research GmbH hat diese Fragestellung genauer untersucht und Anfang Januar 2016 insgesamt 1.120 Konsumenten online zur Akzeptanz von Buy Buttons auf Social Media-Plattformen befragt.

Im Ergebnis lehnen demnach zwar insgesamt 54 Prozent der Befragten das Social Buying strikt ab. Auf der anderen Seite sind aber immerhin 46 Prozent tendenziell offen für diese neue Form des Online-Shoppings, die in der Form in Deutschland noch gar nicht existiert. Immerhin 68 Prozent der aktiven Facebook-User sehen einen Facebook-Buy-Button, 67 Prozent der aktiven Instagram-User den Instagram-Buy-Button und 64 Prozent der aktiven Twitter User den Twitter-Buy-Button (eher) positiv.

Auf die Frage, ob die herkömmlichen Online-Shops durch das Aufkommen der Social-Buy-Buttons ganz generell in ihrer Existenz gefährdet sein könnten, antwortet immerhin die Hälfte der Befragten mit "eher ja". 56 Prozent der befragten User finden Angebote via Social-Buy-Button mit fünf Prozent Rabatt attraktiv, bereits 65 Prozent solche mit 15 Prozent Rabatt.


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rh 19.02.2016