ANZEIGE

ANZEIGE

iF Design Awards in München verliehen

Die iF Design Awards 2016 sind am 26.2. vor 1.500 Gästen in der BMW Welt in München verliehen worden. Aus mehr als 5.000 Beiträge von über 2.400 Teilnehmern aus 53 Ländern kürte die 58-köpfige Jury die Sieger. Sie bewertete drei Tage lang die Funktionalität und Ästhetik aller Einreichungen – von Autos über Haushaltsgeräte bis hin zu Verpackungen. Auch ökologische und ökonomische Aspekte standen auf dem Prüfstand. Insgesamt wurden 75 iF Design Awards in Gold verliehen. Alle Goldsieger finden Sie hier.

Unter anderem gab es den Award in Gold für das Mini Augmented Vision Project, gestaltet von BMW Group Designworks. Auch der Canon XC10 4K Camcorder erhielt den iF Gold Product Design Award 2016. iF Design Awards erhielten zudem sechs Canaon-Produkte: die EOS 5DS / EOS 5DS R DSLRs, das Ultraweitwinkelobjektiv EF 11-24mm 1:4L USM, die kompakte spiegellose Systemkamera EOS M3, die PowerShot G3 X Superzoom-Kamera, die Tintenstrahldrucker aus der PIXMA MX490 Serie und die Laser-Multifunktionssysteme aus der i-SENSYS MF220/210 Serie.

Mit dem iF-Siegel geehrt wurden zudem u.a. der BMW 7er, der BMW X1, der BMW M6 GT3, das BMW M2 Coupé, der Mini Clubman und das Mini Cabrio in der Kategorie 'Product – Automobiles' prämiert. Einen weiteren iF Design Award in der Kategorie 'Product – Bikes' gab es für die neue BMW R NineT Scrambler sowie für den Rolls-Royce Dawn. Die Konzeptstudie BMW 3.0 CSL Hommage R holte einen Preis in der Kategorie 'Professional Concept', die Exponate-Installationen für den neuen BMW 7er auf der IAA 2015 in der Kategorie 'Interior Architecture'.

Weiterer iF Award-Träger ist u.a. die Riggad LED-Arbeitsleuchte mit Ladefunktion in der Kategorie Beleuchtung. Sie ist Bestandteil einer neuen Ikea-Kollektion mit integrierten Ladefunktionen. Auch die Multifill-Versandverpackung der STI Group trägt nun das iF-Gütesiegel. Und Metsä Board wurde für sein  Verpackungsdesign des Victorinox Rescue Tools mit dem iF Design Award in der Sparte Consumer Products ausgezeichnet.

Ziel des 1953 in Deutschland ins Leben gerufenen iF Design Award ist es, besonders schön gestaltete Industrieprodukte ins Rampenlicht zu rücken.



zurück

vg 29.02.2016