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Henkel kauft u.a. Haarpflegemarken Pert & Shamtu von P&G

Henkel hat mit Procter & Gamble eine Vereinbarung über den Erwerb verschiedener Haarpflegemarken in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa abgeschlossen. Mit der Akquisition will Henkel seine Präsenz in den Wachstumsmärkten ausbauen und seine Position "in einigen der größten und dynamischsten Märkte" stärken. Die Transaktion umfasst Marken im Preiseinstiegssegment. Zu den wichtigsten gehören Pert, Shamtu und Blendax, deren Sortiment hauptsächlich das Shampoosegment abdeckt. Wesentliche Absatzmärkte sind Russland, Saudi Arabien und die Türkei. Im Geschäftsjahr 2015 erzielten die Marken laut Unternehmen insgesamt einen Umsatz von annähernd 100 Mio. US-Dollar.

"Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie, die die gezielte Stärkung unserer Position in den Wachstumsmärkten sowie Investitionen in attraktive Länder- und Kategoriepositionen vorsieht. Wir sind überzeugt, dass die Wachstumsmärkte auch künftig ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen werden", sagt Hans Van Bylen, im Vorstand von Henkel verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care. Bereits im Mai 2014 hatte Henkel von P&G die Marke Pert in Lateinamerika erworben. Die Marke bietet dort eine komplette Reihe von Haarpflegeprodukten.

Zwischen beiden Parteien wurde vereinbart, keine Angaben zum Kaufpreis zu machen. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung der Behörden.


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vg 03.03.2016