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Love-Emoji ist Spitzenreiter unter den Facebook Reactions

Seit vier Wochen gibt es bei Facebook die neuen Emojis und bisher ist das Love-Emoji die beliebteste der neuen Reaktionsmöglichkeiten. 59 Prozent der Nutzer wählen es, wenn sie ein Emoji statt des klassischen Likes unter einem Beitrag hinterlassen. Auf Platz zwei folgt der Wow-Button mit 27 Prozent. Die Haha-, Traurig- und Wütend-Buttons werden nur in sieben, fünf und zwei Prozent der Fälle gewählt.

Zu diesem Ergebnis kommen Analytiker von MediaCom in einer Social Media-Auswertung. Hierfür hat die Mediaagentur rund 510.000 Reactions der Nutzer auf 510 Posts von 44 deutschen Markenseiten auf Facebook im Zeitraum vom 24. Februar bis 9. März ausgewertet.

Video- und Foto-Posts erreichen  höchsten Anteil an Love-Emojis

Der Facebook-Post mit den meisten Loves im Rahmen der Content-Analyse ist ein Foto von Audi und zeigt ein Kinderbett in Form eines Sportwagens. Video- und Foto-Posts auf Facebook erreichen mit über 60 Prozent den höchsten Anteil an Love-Emojis unter allen Posting-Typen auf der Plattform. Bei Fotos oder Videos, die überraschenden Content zeigen, istt der Anteil der Nutzer hoch, die den Wow-Button klicken.

Weitere Ergebnisse: 6,3 Prozent der Reactions auf einen Marken-Post sind Emojis. Somit führen Likes die Interaktionen bisher weiterhin deutlich an. Die Facebook-Neuerung ist aber erst seit wenigen Wochen implementiert. Die Emoji-Popularität wird laut den Studienautoren kontinuierlich ansteigen. "Die Emojis erlauben es Nutzern, Gefühle via Knopfdruck mitzuteilen. Marketer erhalten dadurch unmittelbares Feedback auf ihren Content, das deutlich spezifischer ausfällt als ein Like – ein wertvolles Tool wenn es darum geht, relevanten Content zu identifizieren", sagt Norman Wagner, Managing Director MediaCom.


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vg 29.03.2016