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Online-Käufer ärgern sich über komplizierte Rücksendungen

52 Prozent der digitalen Shopper finden beim Online-Bestellen reibungslose Zustellprozesse wichtig. 58 Prozent sehen aufwändige Rücksendungen als besonders großes Ärgernis an. Jeder fünfte Online-Käufer und sogar jeder vierte der Intensivbesteller würde mehr einkaufen, wenn dies ohne Probleme ablaufen würde. Das zeigt die Studie 'Bestellen im Internet' vom Händlerbund gemeinsam mit dem Unternehmen Feldsechs, Anbieter der Paketbox PaketButler.

Der Faktor Bequemlichkeit ist demnach ebenfalls relevant: Jeweils rund 40 Prozent der Befragten gaben an, dass es sie stört, wenn Lieferungen in der Postfiliale oder dem Paketshop abgeholt werden müssen (40,3 %) oder die Lieferung verspätet (41 %) bzw. nicht zum angekündigten Zeitpunkt eintrifft (37,1 %). Aus der Perspektive des Bestellers ist dagegen die Abholung beim Nachbarn kaum ein Problem, nur knapp 13 Prozent gaben dies als Störfaktor an.

Paketbox: Jeder Zweite interessiert

Die Studie fragt auch nach der Nutzungsbereitschaft der Besteller für eine Box, die der Nutzer, wenn er eine Lieferung erwartet oder eine Retoure auf den Weg bringen möchte, in seiner Abwesenheit an der Wohnungstür anbringt. Auf Anhieb würde nahezu die Hälfte aller Befragten eine solche Paketbox nutzen. Bei den Mehrfachbestellern mit fünf oder mehr Bestellungen liegt die Bereitschaft bei 57 Prozent.

Zur Studie geht es hier.


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vg 06.04.2016