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Trusted Brands: Deutsche vertrauen etablierten Marken

Das Magazin Reader´s Digest hat wieder die vertrauenswürdigsten Marken der deutschen Konsumenten ermittelt. In diesem Jahr können sich klassische Markenartikler wie Nestlé, Nivea oder Persil genauso wie Vertreter der jüngeren Produkt- und Dienstleistergenerationen wie Samsung oder Amazon auf den Top-Rängen platzieren. Weitere 'Most-Trusted Brands' sind im Lebensmittelsektor Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne und Rotkäppchen-Sekt. Auch C&A, Bosch, Frosch, Telekom und TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen und genießen das Vertrauen der Konsumenten.

In der Produktkategorie Automobile konnte sich trotz aller Vorwürfe die Marke VW behaupten. Es zeigt laut den Studienautoren, dass selbst kritische Umstände eine starke Bindung an die Marke nicht gleich erschüttern. Bei den Banken gehen die Sparkassen und bei den Versicherungen die HUK Coburg als Sieger hervor. 

In 29 Produktkategorien erhob für dieses Jahr erstmals das Forschungsinstitut Dialego die 'Most Trusted Brands' der Deutschen. 4.000 Personen wurden dafür im Dezember 2015 befragt. Die Studie zeigt dabei auch, dass 71 Prozent der Verbraucher sich bei Marken auf kontinuierliche Produktqualität verlassen wollen.

Branchenvertrauen: Mineralwasser top, Versicherungen flop

Schaut man auf das Vertrauen noch Branchen, so zeigt, sich, dass die Versicherungsbranche aus Sicht der Verbraucher einen geringen Vertrauensstatus besitzt – nur jeder fünfte Befragte gab hier ein hohes Vertrauensvotum ab. Auch Telekommunikationsanbieter haben der Studie zufolge Luft nach oben, wenn es um das Vertrauen in ihre Branche geht – denn nur 34 Prozent sprachen ihr ein hohes Vertrauen aus. 20 Branchen wurden in der Studie abgefragt, besonderes Vertrauen genießt die Mineralwasserbranche.

Kaufentscheidende Faktoren: Persönliche Empfehlungen und Erfahrungen

Persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen sind immer noch die stärksten Kaufentscheidungskriterien: 67 Prozent der deutschen Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf von Produkten wichtig sind. Fast jeder Zweite (45 %) trifft seine Kaufentscheidung auf der Grundlage eigener Erfahrungen und jeweils um die 40 Prozent vertraut Testberichten in Magazinen oder im Internet. Nur jeder Vierte vertraut einzig und allein auf die Herstellerinformationen.

"Markenvertrauen ist der Gradmesser für den langanhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens. Neben der Produktqualität ist das vor allem die Pflege der Kundenbeziehung", so Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader’s Digest Deutschland. Das Magazin zeichnet jährlich auf Basis der Konsumentenstudie die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt. Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.


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vg 06.04.2016