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ZMG: Smart gewinnt Gold für die Anzeige des Jahres 2015

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, hat am 7. April 2016 vor 160 Gästen zum 31. Mal die besten Zeitungsanzeigen des Jahres ausgezeichnet. Im Großen Saal des Edelfettwerks in Hamburg wurden die Gewinner der Kreativwettbewerbe 'Anzeige des Jahres 2015' und 'New(s)comers Best 2015' geehrt. Gold gewann die Kampagne smart 'Parkhäuser' von Daimler AG/Smart MBD (Agentur: BBDO Berlin).

Jeweils Silber erhielten die Anzeige 'Weselsky. Schon wieder Mitarbeiter des Monats' von Sixt Autovermietung (Agentur: Jung von Matt) und die Kampagne 'Keine Angst vor der Wahrheit' vom Spiegel-Verlag Rudolf Augstein (Agentur: Thjnk AG/Thjnk Hamburg). Auch Bronze wurde zweimal vergeben: Für die Kampagne 'Malen nach Zahlen' Lotto 6 aus 49 von der Westdeutschen Lotterie (Agentur: BBDO Düsseldorf) und an Hornbach-Baumarkt  für die Kampagne 'Globalflagproject' (Agentur: Heimat Berlin).

Beim 'New(s)comers Best' prämiert die ZMG die besten Nachwuchskreativen mit bis zu drei Jahren Berufspraxis. Die kreativen Junioren und Studierenden hatten in diesem Jahr die Aufgabe eine Kampagne zum Thema 'Der besondere Moment: Die Zeitungen.' zu entwickeln. Alle Nachwuchspreise gingen in diesem Jahr an junge Talente in Hamburg:  Gold für das Motiv 'Nichts zwischen dir und den Nachrichten' für Samad Ezatinashtban (Miami Ad School Europe). Silber für die Anzeige 'Schutzschild' (Illustration) von Nathaniel Mayer, Bronco Wewer und Julian Spingler (Miami Ad School Europe).  Bronze für die Textanzeige 'Zeit, Unwichtiges zu verpassen' für die beiden Junioren Senta Bury (Text) und Annika Dunkhase (Art Direction) von der Agentur Pushh Pahnke und Schwieger in Hamburg.

Mit dem Sonderpreis 'Cross-Media' zeichnete die Jury zwei weitere Arbeiten aus: Die Add-on-Kampagne 'Wenn Halbwissen zu Wissen wird' von den Junioren Melina Nakaluk (Text) und Justus Düsenberg (Art Direction) von Thjnk Hamburg und die Emojis-Kampagne 'Ein Tag ohne Worte' von den Junioren Julian Sonntag (Text) und Mark Taylor (Art Direction) von Kolle Rebbe.



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vg 11.04.2016