ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche ernähren sich zunehmend bewusster

Das Thema gesunde Ernährung wird für die Deutschen immer wichtiger. Das zeigt die 'Men's Health & Women's Health Foodstudie' der Rodale-Motor Presse mit fast 4.300 Teilnehmern. 40 Prozent der gut 2.000 Teilnehmer in dem bevölkerungsrepräsentativen Teil der Stichprobe gaben demnach an, sich heute bewusster zu ernähren als noch vor fünf Jahren. 54 Prozent stimmten dem Statement zu: "Ich lege großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung." Von den zusätzliche befragten 2.230 Lesern von Men’s Health und Women’s Health gaben 64 Prozent an, sich bewusster zu ernähren, 75 Prozent legen Wert auf gesunde Ernährung.

Frische und Preis bleiben beim Einkauf zentrale Entscheidungskriterien

Generell achten die Deutschen beim Einkauf ihrer Lebensmittel neben der Frische der Ware (77 %) und dem Preis (70 %) auch auf die regionale Herkunft der Produkte (42 %) und die Inhaltsstoffe (38 %). 30 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass ihnen bei der Kaufentscheidung für tierische Produkte die artgerechte Haltung der Tiere wichtig sei.

Größere Unterschiede zwischen dem Bevölkerungsdurchschnitt und den Lesern der beiden Magazine zeigten sich bei der Bedeutung von Nährwert/Kaloriengehalt, Inhaltsstoffen und beim Thema Preis: Während in der repräsentativen Stichprobe 70 Prozent der Befragten angaben, beim Einkauf besonders auf den Preis zu achten, waren es zum Beispiel bei den Lesern von Men’s Health und Women’s Health 52 Prozent. Zudem waren die Leser  sensibler im Hinblick auf Kalorien und Inhaltsstoffe.


zurück

vg 18.04.2016