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Online-Shops: Übersichtlichkeit wichtiger als Optik

Bei Online-Shops zählt nicht nur die Optik allein. Für eine gute Bewertung durch die Verbraucher ist es wichtig, dass sie übersichtlich ist, die Produkte gut beschrieben sind und der Kaufprozess transparent gestaltet ist. Auch die Anzeige der Artikelverfügbarkeit sowie eine gute Produktsuche dürfen nicht fehlen. Das zeigt die 'ECC-Erfolgsfaktorenstudie' in Zusammenarbeit mit DotSource.

Ist das Design des Online-Shops schlecht, sinkt demnach die Gesamtzufriedenheit der Kunden. Gleichzeitig kann mit einem besonders gut gestalteten Online-Shop die Gesamtzufriedenheit aktiv gesteigert werden.

Douglas, Gerry Weber und Mytime.de auf dem Treppchen

In puncto Website und Usability wurden die Online-Shops von Douglas, Gerry Weber und Mytime.de von den für die 'ECC-Erfolgsfaktorenstudie' befragten Kunden am besten bewertet.

Der Online-Shop von Douglas, der auch die Kategorie FMCG für sich entscheiden konnte, überzeugt die Kunden vor allem mit verständlichen und gut auffindbaren Informationen zu Versandbedingungen und  Bezahlmöglichkeiten. Außerdem honorieren die Kunden die Gestaltung der Startseite – rund 92 Prozent sind hiermit zufrieden. Gerry Weber punktet mit Produktbildern, Informationstransparenz und Navigation. Fast 94 Prozent der Kunden sind mit der sehr intuitiven Menüführung zufrieden. Auch der Drittplatzierte beim Erfolgsfaktor Website & Usability, Mytime.de, erreicht mit transparenter Information, guter Menüführung und ausführlichen Produktbeschreibungen besonders gute Bewertungen bei den eigenen Kunden.

Die Studie 'Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol.5' in Zusammenarbeit mit DotSource untersucht für den Markt relevante Online-Shops in Deutschland hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe. Grundlage ist die Zufriedenheitsbewertung von insgesamt 7.789 Online-Shoppern bzw. Kunden zu 77 Online-Shops aus sieben Branchen hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren und 55 Einzelkriterien sowie Kundenbindung.


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vg 21.04.2016