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Nescafé, Nestlé und Rolex sind wertvollste Marken der Schweiz

Interbrand hat gemeinsam mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin Bilanz wieder das Ranking der 50 wertvollsten Marken der Schweiz veröffentlicht. In diesem Jahr kann Nescafé seinen Platz an der Spitze der 'Best Swiss Brands' ein weiteres Mal verteidigen. Nescafé konnte dabei seinen Markenwert noch einmal um sieben Prozent verbessern, ebenso wie der Mutterkonzern Nestlé, der dieses Jahr auf Platz zwei aufsteigt - mit einem Markenwert auf CHF 7,974 Mrd. Den dritten Platz im Ranking sichert sich Rolex mit einem Markenwert von CHF 7,387 Mrd. Mit einem leichten Plus von zwei Prozent bleibt der Markenwert damit stabil.

Grösste Aufsteiger: LafargeHolcim und Audemars Piguet

Das grösste Wachstum im Markenwert konnte in diesem Jahr LafargeHolcim verbuchen. Nach der Fusion steigt der Markenwert um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das liegt am durch die Fusion erhöhten Umsatzvolumen, der gestiegenen Sichtbarkeit im Markt und den Wachstumschancen des Milliardenkonzerns, schreiben die Studienautoren. Allerdings müsse zunächst über die generelle Fortführung der Marke, die nun CHF 1,308 Mrd. wert ist, entschieden werden.

Auch Audemars Piguet erhöht seinen Markenwert - um elf Prozent auf CHF 961 Mio. Das liegt vor allem an der Strategie, sich entgegen dem Trend in der Industrie zu verhalten, z. B. die Preise zu erhöhen um noch exklusiver und begehrenswerter zu sein, heißt es in der Studie.

Neueinsteiger: Pictet, Givaudan, Lombard Odier und Kaba

Die diesjährigen Neueinsteiger sind der Vermögensverwalter Pictet, der Aroma- und Duftstoffhersteller Givaudan, die Privatbank Lombard Odier und Kaba, ein Unternehmen für Sicherheitstechnik und Zugangslösungen. Sie belegen in diesem Jahr die Plätze 18, 29, 35 und 49.

"Der Gesamtwert aller Marken in den Top 50 ist trotz der aktuell wirtschaftlich schwierigen Bedingungen im Verhältnis gestiegen. Viele Marken litten unter hohen Geldbussen oder grossen einmaligen Ausgaben", sagt Calin Hertioga, Brand Valuation Director von Interbrand in Zürich. "Zusammenfassend kann man das vergangene Jahr als ein Jahr des Abwartens bezeichnen."

Weiterführende Informationen zum Ranking finden Sie hier unter sowie in der Ausgabe der Bilanz vom 22. April 2016. Das Ranking 'Best Swiss Brands 2016' ermittelt die 50 wertvollsten Schweizer Marken. Um in das Ranking aufgenommen zu werden, müssen vier Kriterien erfüllt sein: Erstens muss das Herkunftsland der Marke die Schweiz sein. Zweitens müssen ausreichende, öffentlich zugängliche Finanzdaten vorhanden sein. Drittens muss der ökonomische Mehrwert (Economic Value Added, EVA) positiv und viertens muss die Marke für die Allgemeinheit sichtbar und der Mehrheit der Schweizer Bürger gut bekannt sein.


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vg 22.04.2016