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Studie: Deutsche kaufen pro Jahr rund 6 Mrd. Liter Bier

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen rund 6,1 Mrd. Liter alkoholhaltige und alkoholfreie Biere und Biermix-Getränke im Handel gekauft. Umgerechnet sind das gut 76 Liter pro Kopf. Das zeigt eine Auswertung von Nielsen, Frankfurt, zum Tag des deutschen Bieres am 23. April.

"Im vergangenen Jahr haben besonders die starke Sommerperiode und ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft den Biermarkt unterstützt", fasst Marcus Strobl, Spezialist für den Markt für Bier und Biermix-Getränke bei Nielsen, zusammen. "Das Absatzwachstum um 1,5 Prozent im Vergleich zu 2014 hängt aber auch damit zusammen, dass das vergangene Jahr 53 und nicht wie üblich 52 Kalenderwochen hatte. Ohne diese zusätzliche Woche würde der Markt stagnieren."

Die Nielsen-Berechnung umfasst auch die zusätzliche Kalenderwoche. Der Umsatz mit Bier und Biermix-Getränken im Handel stiegt im Vergleich zum Vorjahr (2014) um 2,2 Prozent auf rund 7,3 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen damit im Schnitt rund 92 Euro für Bier- und Biermix-Getränke aus.

Durst auf Helles und Spezialitäten-Bier wächst

Der Trend zu Hell- und Spezialitäten-Bieren wie etwa Keller-, Land-, oder Festbiere hält an. Diese Sorten verzeichneten im vergangenen Jahr ein gutes Absatzplus (Hell-Biere +10,3 %; 327 Mio. Liter, Spezialtäten-Biere +4 %, 290 Mio. Liter). "Das Wachstum von Hell- und Spezialitäten-Bieren zeigt sich am stärksten in Süddeutschland. In Bayern liegt ihr Absatzanteil sogar bei 26,1 Prozent", sagt Marcus Strobl. Darüber hinaus konnte auch alkoholfreies Bier zulegen (+6,9 %, 340 Mio. Liter).

Biermix-Getränke, Exportbiere und Dunkel/Schwarz-Bier sind hingegen im vergangenen Jahr weniger gekauft worden (Biermix: -2,3 %, 367 Mio. Liter; Export: -4,4 %, 465 Mio. Liter; Dunkel/Schwarz: -10,4 %, 0,8 Mio. Liter).

Klassiker sind (noch) die beliebtesten Biere in Deutschland


Fakt ist jedoch: Pils-Bier bleibt das Lieblingsbier der Deutschen – auch wenn der Absatz 2015 nur noch leicht stieg (+1,4 %). 2015 haben die Deutschen 3,2 Mrd. Liter Pils gekauft. Damit macht diese Sorte rund 54 Prozent des gesamten Bierabsatzes in Deutschland aus. In einzelnen Bundesländern und besonders in Nord- und Ostdeutschland lagen die Marktanteile sogar bei über 60 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Biersorten folgen Export- (Absatz 2015: rund 465 Mio. Liter) und Weizen-Biere (Absatz 2015: leicht über 450 Mio. Liter).

Trotz aller Beliebtheit: Der Pils-Durst flaut ab – eine Entwicklung, die keine Kurzzeiterscheinung ist. Schaut man sich die Zahlen der vergangenen neun Jahre an, fällt auf: Die traditionellen Sorten wachsen nicht mehr. Pils, aber auch Export und Weizen, gehören hier zu den Verlierern. Lag der Marktanteil von Pils 2007 noch bei 55,8 Prozent, ist dieser 2015 um 1,9 Prozent gesunken und lag zuletzt bei 53,9 Prozent.

Die Dose auf dem Vormarsch

Am liebsten kaufen die Deutschen ihr Bier weiterhin im 20er-Kasten mit der 0,5 Liter Flasche. 2,9 Mrd. Liter und damit 47,2 Prozent des gesamten Biers wurden in dieser Form 2015 verkauft. Das sind allerdings 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Den größten Zuwachs unter den Gebindeformen konnte die 0,5 Liter Dose verzeichnen. Ihr Absatz wächst kontinuierlich und konnte im 2015 um 28,6 Prozent zulegen (Absatz 263 Mio. Liter).

Im interaktiven Bier-Atlas hat Nielsen den deutschen Biermarkt kartographiert. Dort kann jeder im Detail ablesen, wo welches Bier in welcher Menge getrunken wird: Top 3-Biersorten und jeweilig angebotene Auswahl, wachstumsstärkste Sorte (inkl. prozentuales Wachstum), Durchschnittspreis pro Liter und Verbrauch pro Kopf für die 36 Micro Regionen.


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rh 22.04.2016