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Kundenchampions: Bosch Car Service bestes Großunternehmen

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Forum! und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) haben am 28. April 2016 in der Kupferbergterrasse Mainz vor circa 150 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum neunten Mal den Titel 'Deutschlands Kundenchampions' verliehen. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen.

Die höchste Fan-Quote aller Teilnehmer hatte dieses Jahr der Versandhändler HSE24. 69 Prozent seiner Kunden sind Fans, also treu, engagiert und loyal.

Sieger: Bosch Car Service, HSE2, Dominoworld & MS Motorservice

Die Studie hat auch die Top 3 in vier verschiedenen Betriebsgrößenklassen ermittelt. Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich Bosch Car Service vor der HUK-Coburg und den Adler Modemärkten den ersten Rang. HSE24 ließ bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern den Hersteller für Bürobedarf Printus und die Siemens-Betriebskrankenkasse hinter sich.

Bei den mittelständischen Unternehmen war das Altenpflegeheim Dominoworld aus Berlin für die Konkurrenz uneinholbar und sicherte sich den ersten Platz vor dem Motorkomponentenhersteller MS Motorservice International und dem Hörgerätezentrum Terzo der ISMA GmbH. Bei den Kleinbetrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern triumphierte der Fleischereiprofi Enders & Sigeti vor der Fachbuchhandlung Beck-shop.de und Tchibo Mobil.

Gleich doppelt wurde MS Motorservice International ausgezeichnet, die auch den Sonderpreis für die besten Mitarbeiterbeziehungen erhielt.

Qualifizieren für die Auszeichnung können sich Unternehmen aller Branchen und Größenklassen über einen Wettbewerb, bei dem die Kundenbeziehungen über eine Kundenbefragung gemessen und auf den Prüfstand gestellt werden. 122 Unternehmen haben sich dieses Jahr dem Urteil ihrer Kunden gestellt, 99 erfüllten die Kriterien. Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die Forum! GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. 


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vg 28.04.2016