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SUVs erfeuen sich weiter großer Beliebtheit

Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht. Laut einer Studie von Ford geht die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die wachsende Nachfrage von Millennials, Müttern und Quintastics (50+) zurück. Für die Untersuchung hat der Hersteller in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien 5.000 Autobesitzer und Personen, die die Anschaffung eines Fahrzeugs planen, befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass 30 Prozent der Mütter, deren Kinder noch zu Hause wohnen, in Erwägung ziehen, sich ein SUV zuzulegen. 23 Prozent der Millennials und 20 Prozent der Quintastics teilen diese Meinung.

SUVS als spritsparender und umweltfreundlicher wahrgenommen

Weitere Ergebnisse: Die Wahrnehmung von SUVs hat sich verändert. Von den Befragten geben 82 Prozent an, dass SUVs für sie nicht länger nur ein Luxusfahrzeug sind. Die Entwicklung der Umfrageergebnisse in den vergangenen fünf Jahren zeigt, dass SUVs heute als spritsparender und umweltfreundlicher wahrgenommen werden.

Für die Millennials in Europa ist ein SUV ein Erfolgssymbol

Für rund die Hälfte der 17- bis 34-Jährigen ist es in den vergangenen fünf Jahren wichtiger geworden, in einem attraktiven Fahrzeug gesehen zu werden. Für 37 Prozent erfüllt ein SUV diese Anforderung. Die Millennials legen außerdem Wert darauf, ein Fahrzeug zu fahren, in dem sie sich kraftvoll und leistungsstark fühlen. Für 45 Prozent der Befragten symbolisiert ein SUV genau diese Kraft. Für ein Drittel der Millennials in Europa ist ein SUV außerdem ein Symbol für Erfolg.

Millennials in Deutschland bringen SUVs besonders mit einem aktiven Lifestyle in Verbindung. 52 Prozent der Befragten sagen, dass es keinen anderen Fahrzeugtyp gibt, der so gut einen aktiven Lebensstil unterstützt.

Praktische Überlegungen und Stil haben für Mütter Priorität

Für über 90 Prozent der Mütter ist es wichtiger geworden, dass ihr Fahrzeug ihre Familie schützt. 59 Prozent der befragten Mütter geben an, dass ihnen ein SUV dieses Sicherheitsgefühl gibt. Wichtiger ist den Müttern auch, welche Fahreigenschaften das Fahrzeug insbesondere bei schlechtem Wetter hat (mehr als 80 Prozent). 63 Prozent der Mütter sind der Ansicht, dass SUVs bei widrigen Wetterverhältnissen ideal sind.

Für über die Hälfte der befragten Mütter (56 Prozent) hat der Stellenwert von Aussehen und Design ihres Fahrzeugs zugenommen. Für 48 Prozent der Befragten steht fest, dass SUVs ein attraktives Design bieten. Im europäischen Vergleich ist es besonders deutschen Müttern wichtig, dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt: 46 Prozent der Befragten der Deutschen sind der Meinung, dass ein SUV Fahrfreude garantiert.

Quintastics wünschen sich Komfort

65 Prozent (in Deutschland sogar 71 Prozent) der zwischen 50- und 59-Jährigen schätzen die höhere Sitzposition bei SUVs. Rund zwei Drittel der Erwachsenen über 50 möchten ein Fahrzeug, das sie überall hinbringt. 54 Prozent der Befragten sagen, dass dies ein SUV besser als jeder andere Fahrzeugtyp leisten kann. Für 44 Prozent der Generation 50+ ist ein SUV das ideale Fahrzeug zur Realisierung eines aktiven Lebensstils.


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vg 13.05.2016