ANZEIGE

ANZEIGE

Hildegard Wortmann ist neue Marketingchefin bei BMW

Der BMW-Konzern besetzt eine Schlüsselposition neu: Hildegard Wortmann, 49, wird neue Leiterin des globalen Marketings der Marke BMW. Sie folgt damit auf Dr. Steven Althaus, der den Konzern Ende Mai verlassen wird. Althaus hatte zuvor drei Jahre die Markenführung von BMW verantwortet (siehe Meldung).

Wortmann startet ihre Karriere 1990 als Product Manager bei Unilever in Düsseldorf. 1995 stieg sie zur Marketingdirektorin für die Unilever-Marke Calvin Klein auf. Der Wechsel in die Marketingabteilung von BMW erfolgte 1998. Dort übernahm sie 2011 den Relaunch der Marke Mini, bevor sie 2008 in das Produktmanagement wechselte. Seit 2010 fungierte sie als Senior Vice President Product Management im Bereich Automobile und Aftersale.

Wortmann übernimmt nun als erste Frau diese wichtige Schlüsselposition bei BMW. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte sie, dass sie zwar "einen der coolsten Jobs der Welt" habe, "aber in einer der konservativsten Branchen, die es gibt."

Laut Informationen der Automobilwoche will BMW-Chef Harald Krüger die Marketingabteilung umstrukturieren und aus zwei Abteilungen eine machen. Wortmann ist dann für das Brandmanagement, Marketingservices und Produktmanagement der Marke BMW zuständig.


zurück

rh 17.05.2016