ANZEIGE

ANZEIGE

Tee: Inlandskonsum in Deutschland auf Allzeithoch

Noch nie wurde in Deutschland so viel Tee getrunken wie im Jahre 2015. Mit 28 Litern verzeichnete der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum im vergangenen Jahr ein Allzeithoch. Dies entspricht einem Gesamtinlandsverbrauch von 19.376 Tonnen Tee. Bei den Verbrauchern konnten sowohl Tradition als auch Moderne punkten. Insgesamt wurden 57.171 Tonnen aus 61 verschiedenen Provenienzen aus aller Welt importiert und veredelt. Davon exportierte die hiesige Teewirtschaft 25.102 Tonnen deutsche Teespezialitäten an 110 verschiedene Länder. Das teilte der Deutsche Teeverband e.V. in Hamburg mit.

Grüntee weiter im Aufwind

Verglichen mit 2005 werden demnach heute von jedem Bundesbürger durchschnittlich drei Liter mehr Tee im Verlauf eines Jahres getrunken. Lag das Verhältnis von Grünem zu Schwarzem Tee vor zehn Jahren noch bei 20 Prozent zu 80 Prozent, entfielen im vergangenen Jahr 30 Prozent des Inlandsverbrauchs auf Grüne Tees.

Lieblingstee der Deutschen bleibt indes laut dem Verband der Schwarztee. Hierzu tragen vor allem die Ostfriesen mit einem Jahresverbrauch von gut 300 Litern pro Kopf bei. Damit liegen die Ostfriesen knapp 100 Litern vor den Briten.


zurück

vg 27.05.2016