ANZEIGE

ANZEIGE

Werbestars: Müller und Schweinsteiger wirken am besten

Kurz vor dem Start der Fußball-EM in Frankreich laufen sich die Werbungtreibenden schon mal warm. Erste Spots und Anzeigen mit dem Konterfei der Nationalspieler sorgen bereits jetzt für Aufmerksamkeit und zum Teil heiße Diskussionen wie im Fall von Ferreros Kinderriegeln.

In einer Studie von Human Brand Index mit über 4.600 Befragten wurden nun die Bekanntheit und Werbewirkung von sieben Nationalspielern untersucht. Ergebnis: Toni Kroos, der bisher kaum prominente Werbeauftritte hatte, ist 75 Prozent der Bevölkerung bekannt. Seine früheren Mannschaftskollegen Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller kennen dagegen 95 und 93 Prozent der Deutschen. Aber auch Mats Hummels (87 Prozent), Jerome Boateng (86 Prozent) und Mario Götze (84 Prozent) werden von mehr Personen erkannt. Einzig Neuling Karim Bellarabi erreicht bei den getesteten deutschen Nationalspielern einen geringeren Bekanntheitswert von 45 Prozent.

Toni Kroos ist der Werbe-Geheimtipp unter den Nationalspielern

Insgesamt kommt Toni Kroos demnach in der Gesamtbevölkerung auf fast die gleichen Fan- (23 Prozent) und Sympathisanten-Anteile (30 Prozent) wie seine Nationalmannschaftskollegen und hat deutlich weniger Hater (nur 5 Prozent). Lediglich der Anteil der Nicht-Kenner ist mit 25 Prozent hoch. Das liegt allerdings nicht an der Generation der 20- bis 29-Jährigen: 86 Prozent der Twens kennen den Fußballer, das ist deutlich mehr als in allen anderen Altersgruppen. Bei den 15- bis 19-Jährigen fällt die Bekanntheit dagegen drastisch auf 66 Prozent ab, während Bastian Schweinsteiger (99 Prozent), Jérôme Boateng (92 Prozent) und Mats Hummels (90 Prozent) hier ihre besten Werte erreichen.

Auffällig ist laut den Studienautoren, dass Kroos in sozialen Netzwerken sehr aktiv ist. Bei Instagram kommt er auf 6,8 Mio. Follower, eine Million mehr als Mario Götze und mehr als doppelt so viele wie Manuel Neuer. Dementsprechend bekannter ist er bei regelmäßigen Instagram-Usern und intensiven App-Nutzern (84, resp. 89 Prozent).

Werbewirkung: Müller, Schweinsteiger und Hummels top

Die Werbewirkung von Toni Kroos ist mit einem Human Brand Index von 69 von 100 Punkten gut, aber noch ausbaufähig. Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger erreichen hier, auch durch ihre sehr hohe Bekanntheit, mit 82 Punkten die besten Werte, noch vor Mats Hummels mit 80 Punkten.

Human Brand Index ist eine Testimonial Research-Agentur und ein Angebot des inhabergeführten Marktforschungsinstitutes Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.


zurück

vg 27.05.2016