Fußball-EM: Coca-Cola bekanntester Sponsor vor Adidas
Coca-Cola, Adidas und McDonald's sind vor Beginn des Turniers die bekanntesten Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft 2016. Zwei Wochen vor EM-Start können 20 Prozent der Verbraucher spontan Coca-Cola als Sponsor benennen, gefolgt von Adidas (16 %). Die EM-Sponsorenaktivität von McDonald‘s wurde bisher von acht Prozent wahrgenommen. Auch gestützt erinnern sich die Meisten an diese Unternehmen als EM-Sponsoren: 61 Prozent geben Coca Cola als EM-Sponsor an, gefolgt von Adidas (58 %) und McDonald's (42 %).
Das zeigt eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact AG, für die im Mai 1.030 Verbraucher ab 16 Jahren zur Wahrnehmung von Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich befragt wurden.
Weitere Ergebnisse: Mercedes-Benz profitiert als Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes und wird fälschlicherweise von vier Prozent auch als offizieller Sponsor des Fußballgroßereignisses angesehen. Gestützt nennen 37 Prozent Mercedes-Benz als Sponsor. Mehr als die Hälfte der Deutschen (53 %) können kurz vor dem Start der Fußball-EM keinen Sponsor nennen.
Ambush-Marketing steigert die Bekanntheit
Es zeigt sich laut Studie, dass große Markenartikler, die keine Sponsoren sind, durch Kampagnen, die gezielt die EM thematisieren, Bekanntheit generieren: 32 Prozent der Befragten verbinden Nike mit der EM, 30 Prozent MasterCard, 28 Prozent Bitburger, 28 Prozent Volkswagen.
Das zeigt eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact AG, für die im Mai 1.030 Verbraucher ab 16 Jahren zur Wahrnehmung von Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich befragt wurden.
Weitere Ergebnisse: Mercedes-Benz profitiert als Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes und wird fälschlicherweise von vier Prozent auch als offizieller Sponsor des Fußballgroßereignisses angesehen. Gestützt nennen 37 Prozent Mercedes-Benz als Sponsor. Mehr als die Hälfte der Deutschen (53 %) können kurz vor dem Start der Fußball-EM keinen Sponsor nennen.
Ambush-Marketing steigert die Bekanntheit
Es zeigt sich laut Studie, dass große Markenartikler, die keine Sponsoren sind, durch Kampagnen, die gezielt die EM thematisieren, Bekanntheit generieren: 32 Prozent der Befragten verbinden Nike mit der EM, 30 Prozent MasterCard, 28 Prozent Bitburger, 28 Prozent Volkswagen.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion