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Fußball-EM: Coca-Cola bekanntester Sponsor vor Adidas

Coca-Cola, Adidas und McDonald's sind vor Beginn des Turniers die bekanntesten Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft 2016. Zwei Wochen vor EM-Start können 20 Prozent der Verbraucher spontan Coca-Cola als Sponsor benennen, gefolgt von Adidas (16 %). Die EM-Sponsorenaktivität von McDonald‘s wurde bisher von acht Prozent wahrgenommen. Auch gestützt erinnern sich die Meisten an diese Unternehmen als EM-Sponsoren: 61 Prozent geben Coca Cola als EM-Sponsor an, gefolgt von Adidas (58 %) und McDonald's (42 %).

Das zeigt eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact AG, für die im Mai 1.030 Verbraucher ab 16 Jahren zur Wahrnehmung von Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich befragt wurden.

Weitere Ergebnisse: Mercedes-Benz profitiert als Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes und wird fälschlicherweise von vier Prozent auch als offizieller Sponsor des Fußballgroßereignisses angesehen. Gestützt nennen 37 Prozent Mercedes-Benz als Sponsor. Mehr als die Hälfte der Deutschen (53 %) können kurz vor dem Start der Fußball-EM keinen Sponsor nennen.

Ambush-Marketing steigert die Bekanntheit

Es zeigt sich laut Studie, dass große Markenartikler, die keine Sponsoren sind, durch Kampagnen, die gezielt die EM thematisieren, Bekanntheit generieren: 32 Prozent der Befragten verbinden Nike mit der EM, 30 Prozent MasterCard, 28 Prozent Bitburger, 28 Prozent Volkswagen.


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vg 27.05.2016