ANZEIGE

ANZEIGE

Warum sich die Digitalisierung für Händler lohnt

Wo genau steht der deutsche Handel in Sachen Digitalisierung? Was sind potenzielle Benefits und mit welchen Hürden ist zu rechnen? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, hat das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Plentymarkets im Rahmen der Kurzstudie 'Herausforderung Digitalisierung – wo stehen Händler heute?' rund 200 Händler mit stationärem Schwerpunkt zu ihren konkreten Erwartungen und Erfahrungen befragt.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Händler ist sich demnach der Notwendigkeit von Digitalisierungsmaßnahmen durchaus bewusst: Rund 85 Prozent der Händler vertreiben ihre Ware auch online – meist über einen eigenen Onlineshop oder über unterschiedliche Marktplätze. Trotzdem würden sich lediglich 27 Prozent der Befragten als weitestgehend digitalisiert bezeichnen, wenn es um die umfassende Prozessdigitalisierung im Unternehmen geht. Immerhin jeder zweite Händler hat bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen, während sich rund 16 Prozent noch ganz am Anfang sehen. Prozesse, die aktuell noch weitestgehend vernachlässigt werden, sind die Digitalisierung des Customer-Relationship-Managements und eine digitale Implementierung des Prozessmanagements.

Unsicherheit größte Hürde bei der Digitalisierung

Als Hauptgrund für die eher zögerliche Begegnung mit dem Thema Digitalisierung wird vermehrt Unsicherheit genannt. Der Hälfte der Händlern fällt es schwer, Kosten und Nutzen einer Prozessdigitalisierung richtig abzuschätzen, jeder Dritte beklagt fehlendes technisches Know-how und knapp 30 Prozent sind sich nicht sicher, wie ein entsprechendes Vorgehen überhaupt abläuft.

Befragt man jedoch Händler, die bereits erste Schritte in die Digitalisierung gewagt haben, zeigt sich, dass die meisten Ängste unbegründet sind: Nur jeder Dritte berichtet tatsächlich Systemausfälle und nicht mal jeder Fünfte hatte Informationsverluste zu beklagen – betrachtet man ausschließe die Gruppe der Händler, die bereits weitestgehend digitalisiert sind, werden sogar noch weniger Herausforderungen aufgeführt.

Weitere Ergebnisse finden Sie in der Kurzstudie 'Herausforderung Digitalisierung – wo stehen Händler heute?'. Sie steht auf der Website von Plentymarkets zum kostenlosen Download zur Verfügung.


zurück

vg 23.06.2016