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Mode: Onlineshops Spitzenreiter unter den Inspirationsquellen

Wie wichtig sind eigentlich Trends? Und welche Aspekte spielen für Frauen in Deutschland noch eine Rolle bei ihrer Einstellung zu Mode und Kleiderwahl? Um diese und andere Fragen zu beleuchten, führte der Modeanbieter Bonprix Anfang 2016 gemeinsam mit TNS Emnid und Experten aus der Modebranche eine repräsentative Studie zur 'Einstellung deutscher Frauen zum Thema Mode und Kleidung' durch. Befragt wurden 2.000 Frauen in Deutschland im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Für 2/3 aller Frauen sind aktuelle Modetrends wichtig bzw. sehr wichtig

Die Modestudie macht deutlich: Deutschlands Frauen sind modebewusst. Zwei Drittel aller Befragten geben an, dass Modetrends eine wichtige bis sehr wichtige Rolle in ihrem Leben spielen. Der Großteil der Frauen (86 Prozent) legt vor allem sehr viel Wert darauf, sich zu jedem Anlass im passenden Outfit zu präsentieren. Durch ihre Kleidung besonders hervorstechen wollen jedoch nur 27 Prozent der Befragten. Und immerhin knapp jede zweite Frau (40 Prozent) würde kein Kleidungsstück anziehen, das dem Partner nicht gefällt.

Anregungen für ihre Outfits holen sich Frauen in Deutschland vielerorts: Spitzenreiter unter den Inspirationsquellen sind das Stöbern in Onlineshops (37 Prozent), Street Looks (35 Prozent) und der eigene Freundeskreis (33 Prozent).

61 Prozent aller Frauen haben ein Lieblingskleidungsstück

Ein favorisiertes Kleidungsstück besitzen laut der bonprix Modestudie mehr als die Hälfte aller Frauen (61 Prozent). Das Besondere daran: Die Lieblingsstücke sind trendunabhängig und werden von den Frauen besonders gern getragen, weil sie gut sitzen und ihnen stehen. Die Studie belegt außerdem, dass Frauen sich nicht gern von Kleidung trennen. Knapp neun von zehn Befragten haben Kleidungsstücke im Schrank, die bisher nicht getragen wurden. Als Grund dafür nannten die Befragten, dass diese vielleicht irgendwann wieder passen (38 Prozent) oder dass es bisher noch keinen Anlass gab (25 Prozent).

Casual is Cool

Insgesamt mögen es Deutschlands Frauen in Sachen Mode am liebsten entspannt. Der beliebteste Kleidungsstil mit 45 Prozent ist lässig & bequem. Bemerkenswerter Fakt dabei: Fast jede Frau (94 Prozent) wechselt nach einem langen Tag zuhause die Kleidung und greift zu Kleidungsstücken, die sie als bequemer (86 Prozent) bzw. praktischer (58 Prozent) empfindet.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.


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vg 27.06.2016