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Telekommunikationsunternehmen setzen auf Partnerschaften

Bei Telekommunikationsunternehmen stehen Partnerschaften – sowohl branchenintern als auch industrieübergreifend – als strategische Alternative zu Unternehmenskäufen hoch im Kurs. Das zeigt eine Studie der Managementberatung Detecon, die unter weltweit 25 Telekommunikationsunternehmen den präferierten Partnerschaftsmix und den Entwicklungsstand beim Partnermanagement untersucht. Dabei wurde deutlich, dass Partnering zwar als wichtige Strategiemaßnahme zur Unternehmensentwicklung anerkannt ist. Fast die Hälfte der Befragten erreicht jedoch noch nicht den gewünschten Gewinnbeitrag. Als Gründe dafür wurden unternehmensinterne, aber auch partnerbezogene Barrieren identifiziert.

Hohe Bedeutung von Innovations- und Vertriebspartnerschaften

Generell ist insbesondere für Over-the-Top-Inhalte wie Streamingdienste oder im Bereich von Internet of Things (IoT) die Anzahl von Partnerschaften in den letzten drei Jahren stark gewachsen. Solche Innovationspartnerschaften werden von 76 Prozent der Telco-Firmen als wichtig angesehen, dicht gefolgt von Vertriebs- und Marketingpartnerschaften mit 72 Prozent. Servicepartnerschaften sind bei 36 Prozent bedeutsam. Einkaufspartnerschaften sind immerhin bei 24 Prozent relevant.

Das Erlöspotenzial mehr ausschöpfen

Umsatzsteigerungen sind für 84 Prozent der Befragten das wichtigste Motiv für Partnering. Zwei Drittel der Unternehmen wollen den Anteil am Gesamtumsatz durch Kooperationen in den nächsten drei Jahren weiter steigern.

Bei über der Hälfte der Befragten (52 Prozent) liegt die Umsatzrendite bei Partnerschaften noch unter zwei Prozent. Dass ein höherer Gewinnsprung möglich ist, zeigen die anderen 48 Prozent. Diese erzielen mit Partnering eine Umsatzrendite von drei bis fünf Prozent.

Erfolg im Partnering ist gestaltbar

Die Rendite des Partnering hängt laut Studie im Wesentlichen von vier Erfolgsfaktoren im  Partnermanagement ab: Denn Unternehmen mit Stärken bei Partnerstrategie, Partnerauswahl, Partnering-Integration und Partner-Entwicklung erwirtschaften tendenziell eine doppelt so hohe Unternehmensrendite oder Umsatzbeiträge als Unternehmen mit geringer Ausprägung dieser Erfolgsfaktoren.

Die 'International Detecon Partnering Study' steht hier zum Download bereit.



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vg 19.12.2016