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Verbraucher mit Frische im Lebensmittelhandel unzufrieden

Mehr als zwei von drei Konsumenten (68 Prozent) sind von der Frische der im Lebensmittelhandel angebotenen Waren enttäuscht. Über die Hälfte der befragten Verbraucher (54 Prozent) kaufen überdies nicht mehr beim Händler ihres Vertrauens ein, wenn ihnen die Frische des Sortiments nicht mehr zusagt.

Das ist das Ergebnis einer Befragung über die Zufriedenheit von Verbrauchern im Lebensmittelhandel. An der Umfrage beteiligten sich 4.000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA, die im Auftrag von Blue Yonder zu ihren Einkaufserfahrungen im Internet, Supermarkt und bei Discountern befragt wurden. Im starken Gegensatz zu den Konsumenten sind dagegen acht von zehn Lebensmittelhändler (81 Prozent) von ihrem Frischwarenangebot überzeugt.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: Jüngere Verbraucher sind in der Bewertung der Frische kritischer als ältere. So meiden 70 Prozent der 16- bis 35jährigen, aber nur 42 Prozent der über 55jährigen einen Lebensmittelhändler, wenn die Produkte nicht mehr frisch genug sind.

Unterschiede gibt es auch in den einzelnen Ländern. So legen Verbraucher in Deutschland beim Thema Frische die Messlatte am höchsten: 62 Prozent der Konsumenten geben an, dass sie nicht bei Lebensmittelhändlern einkaufen, deren verderbliche Waren nicht immer frisch sind. In den USA machen das lediglich 45, in Frankreich 53 und in Großbritannien 55 Prozent.

Die Studie zur Umfrage finden Sie hier zum kostenfreien Download.


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vg 19.12.2016