ANZEIGE

ANZEIGE

Hidden Champions verlieren an Innovationskraft

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) warnt: Mittelstandsfirmen mit 250 bis 3.000 Mitarbeitern, darunter die 'Hidden Champions' als Marktführer in ihrer Sparte, beschäftigen demnach rund 8,5 Millionen Menschen (+ 36 Prozent seit 2003) und stellen das Bindeglied zwischen den KMU mit weniger als 250 Beschäftigten und Großunternehmen wie Daimler oder Siemens dar. Doch die Innovationskraft dieser oft hoch spezialisierten Firmen nehme seit Jahren ab, was deren internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährde: Das IW verweist auf Studien, nach denen 2015 nur noch rund zwei Drittel der Mid Caps mit bis zu 1.000 Mitarbeitern regelmäßig neue Prozesse und Produkte einführen. Fünf Jahre zuvor waren es noch rund 75 Prozent. Bei kleineren Unternehmen liege der Wert inzwischen sogar nur noch bei 62 Prozent, zuvor waren es 72 Prozent.

Hinzu komme der sichverschärfender Fachkräftemangel und eine Wirtschaftspolitik der EU und des Bundes, die den Firmen nicht gerecht werde und größere Mittelständler meist den Großunternehmen und ihren Regulierungen zuordne. Das IW fordert von der Politik daher eine Förderung der Unternehmen – etwa durch steuerliche Forschungsförderung und, indem sie die Verwaltung digitaler aufstellt, um Genehmigungsverfahren schneller abwickeln zu können.


zurück

sl 26.02.2018