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Video-on-Demand-Angebote: Nutzer lehnen Werbung ab

Fast die Hälfte der Deutschen (49 %) nutzt regelmäßig Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome. Besonders gefragt sind Streaming-Angebote bei jungen Zuschauern: 68 Prozent der 18- bis -29-Jährigen besitzen ein Abo. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie von Statista im Auftrag der Initiative NextMedia.Hamburg, für die zwischen dem 31. Januar und 6. Februar 2018 insgesamt 1.000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt wurden.

Streaming-Portale sind beliebt, weil sie auf Werbung verzichten

Laut der Umfrage erfreuen sich Streaming-Portale großer Beliebtheit,  weil Anbieter zu großen Teilen auf Werbung verzichten. 61 Prozent der Bundesbürger geben an, dass das Fehlen von Werbespots der hauptsächliche Grund für ihre Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten ist. Unter den 18- bis 29-Jährigen bezahlen sogar 69 Prozent für werbefreie Inhalte.

Die Studienautoren führen die stärkere Abneigung jüngerer Nutzer gegenüber Werbung auf veränderte Nutzungsgewohnheiten zurück. So sei diese Altersgruppe nicht mehr mit klassischer TV-Werbung aufgewachsen und bewerte diese daher negativer. Wie wenig Werbung im VoD-Angeboten akzeptiert wird, zeigt auch die Tatsache, dass 56 Prozent der Deutschen (56 %) Spots und Anzeigen auf Plattformen auch dann ablehnen würden, wenn dadurch Abo-Gebühren gesenkt würden.

Adressable TV: Ablehnung von individualisierter Werbung

Die Akzeptanz von Werbung bleibt gering, auch wenn sie individuell auf den Zuschauer ausgerichtet. Lediglich vier Prozent der Deutschen bewertet Adressable TV positiv. Die Mehrheit der Befragten (58 %) ist individualisierten Werbeschaltungen gegenüber skeptisch eingestellt. Während in der Altersgruppe der 50- bis 65-Jährige 30 Prozent personalisierte Spots vollständig ablehnen, sind es bei den 18- bis 29-Jährigen nur 19 Prozent.

Ein möglicher Grund ist laut NextMedia.Hamburg die allgemeine Sorge der Deutschen um ihre Daten. Dass Jüngere selektiver TV-Werbung offener gegenüber stehen, begründen die Studienautoren mit der höheren Affinität der jüngeren Generation gegenüber technischen Entwicklungen und datengetriebenen Geschäftsmodellen.

Jüngere schätzen hochwertige Inhalte der Online-Dienste

Ein weiterer Grund für die Nutzung von Video-on-Demand-Plattformen sind hochwertige Inhalte, die bereitgestellt werden. 60 Prozent sehen einen Mehrwert in dem Serien- und Filmangebot der Portale. Vor allem für junge Nutzer ist die inhaltliche Qualität des Portfolios entscheidend. So stufen 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen dieses Kriterium als wichtigstes Motiv

Plattformen vor allem wegen flexibler Nutzung attraktiv

Der Hauptgrund, einen Streaming-Abo zu buchen, ist allerdings weiterhin die zeitlich flexible Nutzung der On-Demand-Inhalte: 84 Prozent der Befragten sind bereit, eine monatliche Gebühr zu zahlen, um ihre Zeit frei einteilen zu können. Wenig relevant für die  Nutzung von Netflix und Co. ist hingegen die gebotene Bildqualität. Nur 19 Prozent der Befragten greifen aus diesem Grund auf Streaming-Angebote zurück.



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mak 23.03.2018