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Content Marketing: Unternehmen investieren in CM-Tools

Zwei Drittel der Marketingentscheider in Unternehmen rechnen künftig mit einem sehr großen Bedarf an Software-Unterstützung im Content Marketing. Wohl auch deshalb ist sich die große Mehrheit (83 %) der Marketing- und Kommunikationsentscheider sicher, dass die Investitionen in Software-Tools für Content-Marketing in den nächsten drei Jahren deutlich steigen werden. Zu diesem Ergebnis kommt das CMF-Barometer, das das Schweizer Marktforschungsinstitut Zehnvier im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF) umgesetzt hat.

Bedarf in allen Bereichen der Content-Marketing-Wertschöpfungskette

Künftiger Bedarf an Software-Unterstützung besteht dabei in allen Bereichen der Content-Marketing-Wertschöpfungskette: An erster Stelle stehen die Content-Planung und das Projektmanagement (77 %), danach folgen Content-Distribution und -Promotion (72 %) sowie Content-Produktion und -Verwaltung sowie Content-Analytics und -Optimierung (jeweils 70 %).

Gleichzeitig herrscht bei den Unternehmen noch überwiegend Unsicherheit, wo Content-Marketing-Tools wirklich gebraucht werden: Lediglich 18 Prozent der Befragten gaben an, Klarheit darüber zu haben, in welchen Bereichen CM-Tools benötigt würden.

Vorteile: bereichsübergreifende Zusammenarbeit, schnellere Prozesse

Als größte Vorteile, die Unternehmen vom Software-Einsatz erwarten, wurden bessere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und schnellere Prozesse genannt (jeweils 50 %), zudem höhere Effektivität (48 %) sowie ein besserer Überblick über die Content-Marketing-Aktivitäten (35 %).

38 Prozent der Unternehmensverantwortlichen sehen dabei in den Kosten eine entscheidende Hürde für den Einsatz von Content-Marketing-Tools. 62 Prozent der Marketingverantwortlichen halten für eine echte Herausforderung, die Landschaft für Content-Marketing-Tools zu überblicken: Der Markt für CM-Software ist ihrer Ansicht nach stark fragmentiert und unübersichtlich.

Inhalte werden vermehrt automatisch von smarter Software erstellt

Jeder dritte Unternehmensentscheider kann sich laut CMF-Barometer 2018 vorstellen, dass Inhalte in Zukunft vermehrt automatisch von smarter Software über Natural-Language-Generation erstellt werden und dass 'robot articles' im Content Marketing künftig eine wichtige Rolle spielen.


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vg 20.04.2018