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Einfluss von Influencern auf Konsumverhalten nimmt zu

Soziale Medien haben sich inzwischen in allen Altersgruppen etabliert: Mehr als drei Viertel der Bundesbürger sind regelmäßig auf Plattformen wie YouTube und Facebook unterwegs. Junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren nutzen sie täglich mehr als fünf Stunden, die über 60-Jährigen im Schnitt eine Stunde. Das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervor. Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Menschen ab 16 Jahren in Deutschland befragt.

Mit der Verbreitung von Sozialen Medien hat auch der Einfluss von Influencern zugenommen. Ein Drittel der Befragten ist durch sie bereits auf ein Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind es sogar 76 Prozent. Immerhin 14 Prozent der über 60-Jährigen geben an, auf diesem Weg von einem Produkt erfahren zu haben. Besonders bei den Themen Essen und Ernährung (34 %) sowie Reisen (32 %) lassen sich die Deutschen von den Online-Meinungsmachern inspirieren. Auch Content zum Thema Mode ist beliebt.

Vor allem junge Konsumenten sind offen für Empfehlungen von Influencern

Doch der Einfluss der Influencer geht noch weiter: 29 Prozent der Befragten haben bereits ein Produkt aufgrund von Influencer Marketing gekauft. Bei den jüngeren Konsumenten (16 bis 29 Jahre) sind es 56 Prozent, bei den Personen über 60 Jahren sind noch elf Prozent. Und die Tendenz, sich von den Online-Stars bei der Kaufentscheidung beeinflussen zu lassen, nimmt weiter zu: Jeder Zweite wäre bereit, ein Produkt zu kaufen, das von einem Influencer beworben wird, vor allem Jüngere. So sind rund drei Viertel der Menschen unter 30 Jahren dafür aufgeschlossen. Doch auch bei den 40- bis 49-Jährigen sehen über 50 Prozent kein Problem darin, sich regelmäßig von Influencern bei ihren Kaufentscheidungen lenken zu lassen.

Laut der Studie von PwC folgen die Verbraucher den Empfehlungen vor allem wegen der Vergünstigungen. Knapp die Hälfte der 16- bis 19-Jährigen (46 %) hat ein Produkt gekauft, weil sie durch den Influencer einen Rabatt erhalten haben. Weitere 20 Prozent der Befragten geben an, regelmäßig nach Inspiration – etwa im Bereich Kleidung oder Einrichtung – bei den Meinungsmachern aus dem Netz zu suchen. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind es sogar 40 Prozent. Ein Fünftel der Befragten folgt Influencern, weil es unterhaltsam sei, die Inhalte zu konsumieren. Weitere Gründe, warum Nutzer Wert auf die Informationen von Influencern legen, sind Inspiration etwa zum Kleidungsstil oder zur Einrichtung (20 %) sowie Tipps zu Produkten, Marken, Restaurants oder Unternehmen (20 %). Außerdem übt das Gefühl, Teil einer Community zu sein, auf viele Nutzer einen besonderen Reiz aus (10 %).



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mak 14.12.2018