ANZEIGE

ANZEIGE

Karstadt wagt erstmals seit 30 Jahren wieder Warenhaus-Neubau

Karstadt will im neu entstehenden Tegel-Center in Berlin spätestens 2018 ein neues Warenhaus eröffnen - es wäre die erste vollständigen Neueröffnung eines Karstadt-Warenhauses seit mehr als 30 Jahren. Mit der HGHI Holding GmbH wurde jetzt ein "lang laufender Mietvertrag" für die künftige Filiale abgeschlossen.

Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl: „Wir werden mit unserer neuen Filiale in Tegel den Standard für ein ganz neues Einkaufen schaffen. Wir haben auf dem Weg zur langfristigen Gesundung von Karstadt gerade die Wende geschafft und streben ein ausgeglichenes Ergebnis im bald endenden Geschäftsjahr an. Natürlich werden wir auch weiterhin konservativ bleiben und auf die Kosten schauen. Aber wir beginnen jetzt auch, erstmals in vielen Jahrzehnten Karstadt-Geschichte, offensiv nach vorne zu arbeiten. Ich gehe für jeden einzelnen Geschäftsbereich von Wachstums-Potenzialen aus – von den bestehenden Filialen, über unser Service Center in Essen bis hin zum eCommerce mit karstadt.de. Aber mit der vollständigen Neueröffnung eines Warenhauses, des ersten in über 30 Jahren, betreten wir einen neuen Abschnitt in der Karstadt- und Einzelhandelsgeschichte in Deutschland.“

Das neue Warenhaus in der Fußgängerzone Gorkistraße soll auf vier Etagen 8.800 m² Verkaufsfläche umfassen und als lokaler Marktplatz konzipiert werden. Das Objekt werde voraussichtlich spätestens 2018 fertig gestellt und dann an die Karstadt Warenhaus GmbH als Mieter übergeben.


zurück

tor 05.07.2016