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Studie: Vertrauen in die Lebensmittelbranche steigt

Die Lebensmittelindustrie ist nach der Technologiebranche der Wirtschaftsbereich mit dem zweithöchsten Vertrauen in Deutschland. Das geht aus einer Sonderauswertung der globalen Vertrauensstudie 'Edelman Trust Barometer 2016' mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft hervor, die Edelman.ergo veröffentlicht hat.

Über die Hälfte der Deutschen vertraut der Lebensmittelindustrie

Laut Barometer ist das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 57 Prozent der allgemeinen Bevölkerung sprechen dem Wirtschaftszweig ihr Vertrauen aus. 2015 waren es noch 55 Prozent. Damit ist die Lebensmittelwirtschaft nach der Technologiebranche der Wirtschaftssektor mit dem zweithöchsten Vertrauen überhaupt. Der ehemals Zweitplatzierte, die Automobilindustrie, verliert Vertrauen und rutscht auf Platz sechs.

Das steigende Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft zeigt sich auch im globalen Vergleich, jedoch teilweise mit deutlichen Unterschieden innerhalb der Gesellschaft: In fast allen Ländern besteht eine Schere zwischen einem höheren Vertrauen der informierten Öffentlichkeit - Menschen mit einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen, einem Hochschulabschluss und mit intensiver Mediennutzung - und einem niedrigeren Vertrauen der Allgemeinbevölkerung. Auf Deutschland trifft dies nicht zu. Hier liegt das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit mit 53 Prozent leicht unter dem der allgemeinen Bevölkerung (57 %).

Landwirtschaft genießt weiterhin höchstes Vertrauen

In der Sonderauswertung hat Edelman das Vertrauen in die einzelnen Unterbereiche der Lebensmittelkette von Acker bis Teller genauer analysiert: Das höchste Vertrauen der Befragten in Deutschland genießt wie im letzten Jahr der Bereich Landwirtschaft und Fischerei (63 %), das niedrigste die Fast-Food-Restaurants (38 %). Im Mittelfeld liegen Lebensmitteleinzelhandel (59 %), Lebensmittelindustrie (56 %), Brauereien und Spirituosenhersteller (56 %) sowie der Agribusiness-Sektor (54 %). Nur der letztere verzeichnet einen Vertrauensrückgang.

Gleichzeitig zeigt die Vertrauensstudie, dass es in jedem Zweig der Lebensmittelkette unentschlossene Konsumenten gibt. Fast zwei Drittel sind beim Handel und knapp die Hälfte der Befragten bei Fast-Food-Restaurants neutral eingestellt oder haben schwaches Vertrauen.



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rh 05.07.2016