ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Plagiate wirken sich negativ auf Markenware aus

Eine vom Markenschutz-Dienstleister MarkMonitor durchgeführte Studie zeigt den großen Einfluss, den Online-Markenfälschungen auf den Verkauf von Markenartikeln haben. Über ein Drittel (39 Prozent) der befragten 200 Manager gab an, dass 11 bis 50 Prozent ihres Umsatzes durch Fälschungen verloren gehen. Nur für 14 Prozent der Befragten haben Online-Fälschungen nach eigenen Aussagen keinerlei Einfluss auf den Verkauf der originalen Markenware. Trotz der möglichen finanziellen Verluste durch Online-Fälschungen war der Schaden am Ruf der Marke für die Mehrheit der Unternehmen (55 Prozent) bedeutender als der negative Einfluss auf den Umsatz (33 Prozent).

Für 59 Prozent der Befragten ist es wichtig, ihre Marken auf allen E-Commerce-Kanälen vor Fälschern zu schützen. Knapp ein Viertel gab an, sich besonders auf Webseiten konzentrieren zu wollen.

Auf die Frage nach den größten Herausforderungen für Markenunternehmen in der Online-Welt antworteten 41 Prozent der Befragten, dass zukünftige Trends wie etwa der 3D-Druck ihre Marken und zugehörige Warenzeichen beeinflussen werden. Das Streamen von Online-Inhalten sahen 33 Prozent der Befragten als wichtigste Aufgabe im Bereich geistiges Eigentum. Gleich danach folgt E-Commerce (30 Prozent).



zurück

tor 05.07.2016