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Mehrheit der Nutzer von Adblockern hat diese ständig aktiviert

Ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen verwendet Adblocker oder Anti-Tracking-Software am heimischen PC oder auf dem Smartphone. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Nutzer hat die Programme dabei unabhängig von der besuchten Webseite ständig aktiviert. Ein Drittel (32 Prozent) deaktiviert die Anwendungen manuell auf bestimmten Webseiten, um auf deren vollständigen Inhalt zugreifen zu können. Elf Prozent aktivieren die Adblock- oder Anti-Tracking-Programme gezielt, wenn sie auf Webseiten surfen, die ihrer Erfahrung nach aufdringliche Werbung beinhalten.

Dies sind Ergebnisse einer YouGov Profiles-Analyse zur Nutzung von Adblockern. Die Auswertung fand auf Basis einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von mehr als 8.600 Teilnehmern aus dem deutschen Online-Panel des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov statt.

Jüngere nutzen Blocking- oder Anti-Tracking-Software an häufigsten

Auch wenn rund ein Viertel (24 Prozent) der Generation 55plus Adblocker oder Anti-Tracking-Software auf ihrem PC oder ihrem Smartphone installiert hat, finden sich die meisten Nutzer in der Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen. Unter letztgenannten nutzt die Mehrheit (52 Prozent) entsprechende Programme. In der Gruppe der 30- bis 44-Jährigen sinkt der Nutzeranteil auf 39 Prozent, bei den 45- bis 54-Jährigen ist es nur noch jeder Dritte (33 Prozent), der Werbeblocker oder Programme gegen die digitale Weiterverfolgung verwendet.

Die fünf in Deutschland am häufigsten genutzten Adblocker oder Anti-Tracker-Programme sind (in alphabetischer Reihenfolge): AdBlock, AdRemover, Ghostery, Google AdBlocker und NoScript.

Die Ergebnisse einer ersten Kurzanalyse zur Nutzung von Adblockern in Deutschland können hier heruntergeladen werden.


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vg 06.07.2016