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Deutsche Direktvertriebsbranche um knapp 7 % gewachsen

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland verzeichneten für das Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von 16,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem 15,3 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Seit 2011 hat der Umsatz der Direktvertriebsbranche im Durchschnitt damit jedes Jahr eine Steigerung von etwa sechs Prozent erreichen können. Zu diesen Ergebnissen kam eine Marktstudie der Universität Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt wurde. Für das aktuelle Geschäftsjahr prognostizieren die befragten Unternehmen ein erneutes Umsatzwachstum von ca. neun Prozent.

Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: "Auch die Verkaufsparty erfreut sich bei den Direktvertriebsunternehmen an zunehmender Beliebtheit. 50 Prozent aller Unternehmen setzen auf die Verkaufsparty als häufigsten Vertriebsweg. In 2014 waren es noch 47 Prozent. Darüber hinaus verfügen etwa 40 Prozent der Betriebe über einen Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Verkaufsweg."

Zur Studie

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland zusammengefasst. An der Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2016 mehr als 284 Unternehmen teil. Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) wurde 1967 als Arbeitskreis 'Gut beraten - zu Hause gekauft' gegründet. Im BDD sind 45 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Ein Mitglied ist LR Health & Beauty Systems. Ein ausführliches Porträt lesen Sie in MARKENARTIKEL 10/2016.
 


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vg 26.09.2016