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Führungskräften fehlt es an digitalem Wissen

Das Trendklima in der deutschsprachigen Wirtschaft ist weiter deutlich positiv, so das Fazit des heute veröffentlichten TrendIndex 2016.2 des 2b AHEAD ThinkTanks - der Index untersucht das Trendklimas im deutschsprachigen Raum, basierend auf der Befragung eines Panels mit 176 Innovationsexperten der deutschen Wirtschaft.

In der zweiten Jahreshälfte 2016 ist der TrendIndex auf 145 Indexpunkte gestiegen. Der wichtigste Trend in Unternehmen ist dabei die Integration der Kunden in den Innovationsprozess. Diesen Trend stuften mehr als zwei Drittel der Experten (70%) als die aktuell relevanteste Handlungsoption ein, gefolgt von Omnichannel-Management im Kundendialog (67%) und Big-Data-Analysen/Predictive Analytics (61%).

Inhaltliches Schwerpunktthema des TrendIndex 2016.2 war die Frage der digitalen Transformation von Unternehmen und Geschäftsmodellen. Branchenübergreifend haben die befragten Experten erhebliche Defizite festgestellt. Nur jeder fünfte Innovationsmanager bescheinigt seiner Führungskraft, über das notwendige Wissen für die digitale Transformation zu verfügen. So setzt nur jedes fünfte Unternehmen mindestens einmal im Monat Maßnahmen für den systematischen Wissensaufbau ein. Learning by Doing ist dabei aus Sicht von 69% der Befragten die erfolgversprechendste Maßnahme, um Führungskräfte und Mitarbeiter mit den notwendigen Veränderungen vertraut zu machen. Daneben setzen die befragten Unternehmen auf die klassischen Instrumente der Weiterbildung: Workshops, Trainings und Seminare, um fehlendes Wissen aufzubauen.
 



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tor 15.11.2016