ANZEIGE

ANZEIGE

Packaging: Mit edler Einfachheit am POS überzeugen

Beim Packaging von Luxusprodukten gilt es, dem Wunsch nach opulenter Gestaltung und dem Trend nach mehr Nachhaltigkeit gleichermaßen zu entsprechen. Martina Hofmann, Group Event Director Deutschland und Österreich bei der Easyfairs Deutschland GmbH, erklärt, wie der Spagat gelingen kann.

MARKENARTIKEL: Als Veranstalter der Messe Packaging Innovations kennen Sie die Trends der Verpackungsbranche. Was erwartet uns in puncto Verpackung in der Zukunft?
Martina Hofmann: Die Globalisierung, innovative Technologien und steigende Ansprüche der Konsumenten, die von dem Wunsch nach Individualisierung und Nachhaltigkeit geprägt sind, setzen die Verpackungsbranche einem starken Wandel aus. Zum einem ist da das Thema Nachhaltigkeit. Umweltverträglichkeit und Mehrzwecktauglichkeit werden in Zukunft entscheidende Kauffaktoren sein. Unternehmen sind somit verstärkt gefordert, Nachhaltigkeit in ihre Marketingstrategie einzubauen und über Produktinnovationen abzusichern. Zum anderen wird die digitale und mobile Revolution den Verpackungsmarkt immer mehr bestimmen.

MARKENARTIKEL: Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich denn konkret durch die Digitalisierung?   
Hofmann: Mit neuen digitalen Technologien werden interaktive Kommunikationswege geöffnet – neue Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten mit dem Nutzer werden für die Verpackungsbranche immer wichtiger. Dieser Trend wird in den nächsten Jahren die Individualisierung und Serialisierung der Verpackung stärker fokussieren.

MARKENARTIKEL: Die Veränderungsgeschwindigkeit steigt?
Hofmann: Konsumverhalten, Märkte und Technologien verändern sich rasant. Die Herausforderungen für Unternehmen der Verpackungsbranche wachsen deshalb permanent – neben Umweltverträglichkeit und Produktsicherheit werden in Zukunft vor allem innovative, lifestyle-gerechte Verpackungen die Kaufentscheidung am Point of Sale beeinflussen.

Wie die Verpackung als wichtiger Baustein im Marketingmix ihren Beitrag leisten kann, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe MARKENARTIKEL 1-2. Zum Inhalt geht es hier. Die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.


zurück

vg 14.02.2017