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Studie: Jeder Fünfte sucht vor dem Kosmetikkauf mobil Rat

Vor einem Kauf von Kosmetikprodukten recherchieren viele Konsumenten zunächst online. Das ist das zentrale Ergebnis der TNS-Studie 'Mobile Path to Purchase' zu Hautpflege und Kosmetik im Auftrag von Google. Die internationale Studie zeigt, wie das Internet die Produktrecherche unterstützen und in Schlüsselmomenten zum Kauf beitragen kann.

Laut Studie informieren sich 43 Prozent der Käufer online über ein Produkt. Das Smartphone nutzt jeder Fünfte bei der Recherche, bei Menschen unter 34 Jahren ist es sogar fast jeder Zweite. Das Smartphone oder der Computer ersetzen zwar nicht den Einzelhandel, bereiten aber den Kauf konkret vor. Denn mit dem Smartphone kauft nur jeder Zehnte, der sich online informiert hat, seine Kosmetik dann auch tatsächlich.

Schlüsselmomente in der Customer Journey

Je nach Schlüsselmoment, in dem der Käufer sich befindet, wandelt sich auch seine Online-Nutzung. Im Moment des aktuellen Bedarfs oder wenn sie eine Marke erstmalig entdecken, suchen 31 Prozent der Kosmetikkäufer aktiv online nach Informationen. Für den konkreten Überblick über die Markenvielfalt oder einen Produktvergleich wird das Internet von 42 Prozent konsultiert. Fast die Hälfte der Shopper grenzt die Suche nach dem für sie besten Produkt online ein und jeder Dritte geht im konkreten Kaufmoment online auf die Suche, wo sie das Produkt am besten kaufen können.

Mobile Recherche ist der erste Schritt zum Kauf

Das Smartphone spielt als "überall-dabei"-Device insbesondere in der Mitte des Kaufprozesses eine zentrale Rolle. 80 Prozent derjenigen, die mobil ein Hautpflegeprodukt recherchiert haben, machen laut TNS Infratest den nächsten Schritt in Richtung Kauf. Konkret kaufen danach 46 Prozent ihr Produkt in einem stationären Geschäft, 20 Prozent klicken weiter auf einen Online-Store und 28 Prozent besuchen ein Geschäft, um sich dort weiter umzuschauen. Des weiteren setzen 16 Prozent das Produkt auf ihre persönliche Wunschliste. Und auch beim Rundgang durch die Regale wird noch fleißig per Smartphone recherchiert, bestätigen 18 Prozent der Befragten.

Die wichtigsten Recherchekanäle für Onliner mit Interesse an Kosmetik sind laut TNS-Studie die Suche (38 %) und das Schauen von Onlinevideos (26 %), während Social Media mit 16 Prozent und Preisvergleichsseiten mit 14 Prozent Nutzung eine geringere Bedeutung als Recherchequelle und zur Kaufvorbereitung haben. Dies gilt insbesondere für die Online-Recherche via Smartphone, die für zwei von drei der Befragten die Suche und für 57 Prozent das Schauen eines Videos beinhaltet.



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rh 13.09.2016