ANZEIGE

Click auf dem Klo

Insgesamt 80 Prozent der Deutschen nehmen ihr Smartphone regelmäßig mit auf die Toilette. Bei den 25- bis 34-Jährigen und 35- bis 44-Jährigen sind es sogar rund 87 Prozent. Vor allem die Frauen können keine Sekunde ohne: Doppelt so viele Frauen (31 Prozent) wie Männer (16 Prozent) geben zu, das Telefon immer und bei jedem Toilettengang dabei zu haben. Hauptbeschäftigungen während des Geschäfts sind vorrangig das Schreiben von Nachrichten und das Besuchen von Social Media-Plattformen. Diese Zahlen hat das Verbraucherportal Gutscheinsammler.de in einer Umfrage unter 1.000 Teilnehmern ermittelt (mit Google Consumer Surveys im Zeitraum 26.8. bis 1.9.2016).

Kommunikative Frauen, fleißige Männer

Auf dem "Klo" zeigen sich besonders die Frauen kommunikativ: 28 Prozent schreiben gerne SMS, bei den Männer sind es nur 16 Prozent. Ein Fünftel der Frauen unterhält sich in der Toilettenkabine gerne mit anderen, bei den Männern sind es 5 Prozent weniger. Bei Videos oder Bildern sind beide Geschlechter zurückhaltender: 5 Prozent der Männer und 4 Prozent der Frauen nutzen die Kamera von der Schüssel aus.

Vor allem die 45- bis 54-Jährigen Männer verschicken Mails an Kunden und Vorgesetzte. 10 Prozent der Männer können also auf der Toilette nicht abschalten und führen zwei Geschäfte gleichzeitig – eines mit dem Telefon und eines auf der Schüssel. Ebenso viele Männer telefonieren auf der Toilette und jeder vierte nimmt sogar an Telefonkonferenzen teil.

Kaufentscheidungen auf dem Klo

Die zwei am häufigsten genannten Gründe, warum das Telefon mit auf die Toilette genommen wird, sind zu einem Langeweile (50 Prozent) und zum anderen die Stille und Ruhe (31 Prozent), die an diesem Örtchen herrscht. Dies inspiriert offenbar hauptsächlich Männer (17 Prozent) dazu, die Zeit zum Online-Shopping zu nutzen (Frauen: 13 Prozent).



zurück

tor 21.09.2016