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Heavy-Online-Shopper sorgen für 13 Milliarden Euro Umsatz

Heavy-Online-Shopper sind ein zentraler Umsatzbringer für Online-Händler. Die Club-Studie 'Die Macht der Heavy-Online-Shopper – Kundenbindung im Amazon-Zeitalter' des ECC Köln zeigt, was die Heavy-Online-Shopper auszeichnet und wie Online-Händler sie für sich gewinnen können.

Heavy-Online-Shopper bringen 13 Mrd. Euro Umsatz im Netz

Heavy-Online-Shopper bestellen wöchentlich im Internet. Das gilt aktuell für rund 14 Prozent aller deutschen Online-Shopper – Tendenz steigend. In Summe kaufen die Heavy-Online-Shopper für rund 13 Milliarden Euro jährlich online ein. Weitere Kennzeichen: Heavy-Online-Shopper sind meist berufstätig, einkommensstark und qualitätsbewusst.

Amazon bindet Heavy-Online-Shopper


Die ECC-Studie zeigt: Bisher ist es vor allem Amazon gelungen, die Heavy-Online-Shopper an sich zu binden. Mehr als 76 Prozent der Heavy-Online-Shopper, die schon einmal bei Amazon gekauft haben, zählen sich selbst zu den Stammkunden des Online-Giganten. Amazon ist eine regelrechte "Kundenbindungsmaschine", das Amazon-Prime-Programm hat eine einzigartige Wirkung, heißt es in der Studie: Gerade Kunden, die Amazon-Prime-Mitglied sind, shoppen demnach online mit "Scheuklappen". Sie ziehen es häufig kaum noch in Erwägung, sich bei einem anderen Online-Anbieter zu informieren oder dort zu kaufen.

Aber: Mit der richtigen Strategie haben auch andere Onlinehändler gute Chancen, die Heavy-Online-Shopper für sich zu begeistern. So ist Service das Kundenbindungsinstrument Nummer eins. Ein Muss für Heavy-Online-Shopper: Die richtigen Serviceangebote im Online-Shop, eine schnelle Lieferung und bequeme Retouren.

Über die Studie

Um die Wünsche und Ansprüche der Heavy-Online-Shopper zu beleuchten, hat das ECC Köln eine Metastudie durchgeführt. Für die ECC-Club-Studie 2016 'Die Macht der Heavy-Online-Shopper – Kundenbindung im Amazon-Zeitalter' wurden bestehende Studienergebnisse und Erhebungen neu ausgewertet, um neue Erkenntnisse zum Informations- und Kaufverhalten der Heavy-Online-Shopper zu generieren.


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rh 23.09.2016