ANZEIGE

ANZEIGE

Automotive Brand Contest: Sieger in Paris gekürt

Herausragendes Automobildesign und erstklassige Markenführung sind die zentralen Kriterien beim 'Automotive Brand Contest'. Hinter den großen Marken stehen dabei immer Menschen, die den Erfolg erst möglich machen. Als Brand Manager of the Year hat der Rat für Formgebung in diesem Jahr Ola Källenius geehrt, als Mitglied des Vorstands der Daimler AG verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Seit dem 1. Januar ist er Vorstandsmitglied der Daimler AG, zum Unternehmen gehört er schon seit 1993.

"Die Stärke der Marke Mercedes-Benz ist, dass wir uns seit 130 Jahren permanent neu erfinden", erläutert Källenius und nennt als zentrales aktuelles Thema die digitale Transformation, die den Automobilhersteller zum vernetzten Mobilitätsanbieter wandele.

Mercedes-Benz Cars zehn Mal ausgezeichnet

Insgesamt hat Mercedes-Benz Cars bei dem Design-Wettbewerb zehn Auszeichnungen bekommen, darunter zwei Mal die Höchstnote. Alle Gewinner von Mercedes-Benz Cars:
·Ola Källenius: Brand Manager of the Year
·Mercedes-Benz E-Klasse: Interieur: Best of Best
·Mercedes-Benz GLC Coupé: Interieur: Best of Best
·Mercedes-Benz E-Klasse: Exterieur: Winner
·smart fortwo cabrio: Exterieur: Winner
·smart fortwo cabrio: Interieur: Winner“
·Mercedes-Benz Concept IAA: Concepts: Winner
·Mercedes-Benz Vision Tokyo: Concepts: Winner
·Mercedes-Benz Style Pendelleuchte Ameluna: Future, Mobility & Parts: Winner
·Mercedes-Benz Style Luxus-Motoryacht ARROW460 – Granturismo: Future, Mobility & Parts: Winner

Sonderauszeichnungen für BMW, Bentley, Daimler und dammannworks

Die Preisverleihung zum Automotive Brand Contest 2016 fand am 29. September 2016 in Paris im Rahmen des 'Mondial de l'Automobile' statt. Weitere Informationen und eine Präsentation aller Preisträger finden Sie hier.

Ausgezeichnet wurden nicht nur die Gewinner der 14 Wettbewerbskategorien, die mit dem Label 'Best-of-Best' geehrt werden, sondern auch die vier Preisträger der Sonderkategorien: 'Team of the Year' wurde in diesem Jahr das Bentley Design-Team. Den Titel 'Innovation of the Year' erhielt das Team der Daimler Truck-Entwickler für den Freightliner Inspiration Truck. 'Agency of the Year' wurde die Agentur dammannworks. Und die BMW Group verdiente sich den Titel 'Brand of the Year' zu ihrem 100-jährigen Jubiläum. Die Marken- und Kommunikationsagentur hw.design erhielt in diesem Zusammenhang die Auszeichnung 'Winner' in der Wettbewerbskategorie Brand Design für die Entwicklung des Signet für die Kommunikation der BMW Group und seiner Marken zum 100-jährigen Jubiläum.

Preisträger des Motorcycle Brand Contest

Die Preisträger des Motorcycle Brand Contest überzeugten die Jury nicht nur durch Funktionalität, Bedienbarkeit oder Produktästhetik, sondern vor allem auch durch die Gestaltungsqualität im Verhältnis zum übergeordneten Corporate Design und der Inszenierung der Marke. Teilnehmen konnten Unternehmen der Branche, aber auch ihre Partner in der Zulieferindustrie, im Design und in der Markenkommunikation, um sich hier öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, zu vergleichen und zu positionieren. Zu den Gewinnern des Motorcycle Brand Contest gehören unter anderem BMW, Draggin Jeans Australia und Kiska.

Der Automotive Brand Contest ist ein internationaler Designwettbewerb für Automobilmarken. Mit den Auszeichnungen prämiert der 1953 gegründete Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in insgesamt elf Kategorien sowie vier Sonderkategorien. Die Kategorien reichen von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimediavernetzung bis zu Kampagnen und Events.    


zurück

vg 04.10.2016