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Studie: E-Mail bleibt wichtiger Marketingkanal

E-Mails können im Büroalltag eine echte Plage sein. Fast jeder ärgert sich dann und wann über sie. Der erste und häufigste Fehler ist, eine E-Mail zu schreiben, wenn man keine schreiben sollte: Jeder vierte deutsche Büroangestellte ärgert sich regelmäßig über E-Mails, weil ein persönliches Gespräch deutlich besser gewesen wäre. Dies zeigt eine Adobe-Studie, für die europaweit mehr als 3.000 Büroangestellte befragt wurden.

17 Prozent sind demnach ebenfalls genervt von Kollegen, die ständig "Allen Antworten", obwohl der E-Mail-Inhalt gar nicht für alle bestimmt bzw. relevant ist. Auch den Vorgesetzten bei allem und jeden in Kopie zu setzen (15 Prozent), weitergeleitete Mails, die man längst erhalten hat (13 Prozent), und Kritik oder negatives Feedback via E-Mail (8 Prozent), kommen bei den Deutschen nicht allzu gut an.

Deutschlands Strategien gegen überfüllte Postfächer


Einer der größten Nerv-Faktoren ist nicht zuletzt die zunehmende E-Mail-Flut: Wenn das Postfach mal wieder überzuquellen droht, wird die E-Mail schnell zum echten Zeitfresser. Um dem entgegen zu wirken, haben sich 81 Prozent der Deutschen eine Strategie zurechtgelegt. 38 Prozent reagieren sofort auf eingehende E-Mails, um erst gar keinen Mail-Stau im Postfach aufkommen zu lassen. Nicht gelesene Newsletter werden von 35 Prozent regelmäßig abbestellt. Bei mehr als jeden Fünften hat es sich bewährt, nur die letzte E-Mail im Posteingang zu belassen – alle anderen werden gelöscht oder in entsprechende Ordner sortiert. 16 Prozent nutzen Filter oder Tags, um die Mail-Flut von vornherein einzudämmen.

E-Mail bleibt einer der wichtigsten Marketingkanäle

Trotz aller Widrigkeiten spielt die E-Mail im privaten und beruflichen Umfeld nach wie vor eine zentrale Rolle. Für jeden fünften deutschen Büroangestellten ist sie auch heute noch das bevorzugte Kommunikationsmittel, um sich mit Kollegen auszutauschen. Mehr als vier Stunden verbringen sie täglich damit, ihre privaten und beruflichen E-Mails zu checken.

Für das Marketing bleibt die E-Mail damit auch in Zeiten von Snapchat und What's App-Kommunikation ein relevanter Kanal, um potenzielle Interessenten zu erreichen, schreiben die Studienautoren. Und mehr noch: Für 55 Prozent der Deutschen ist sie demnach sogar der bevorzugte Weg, um von einer Marke kontaktiert zu werden. Und das am liebsten Mobile, denn: Mehr als zwei Drittel (69 %) lesen ihre E-Mails regelmäßig auf dem Smartphone.

Werbe-Mailings: Darauf kommt es den Deutschen an

Damit die Werbe-Mail auch wirklich geöffnet und gelesen wird, muss sie jedoch den gestiegenen Anforderungen der Verbraucher gerecht werden. Knapp jeder zweite Deutsche (45 %) ist beispielsweise genervt, wenn zu häufig E-Mails von derselben Marke reinkommen. Zu lange und schlecht geschriebene Mailings sind für 33 Prozent der Grund, die digitale Post umgehend im Papierkorb zu versenken. Ähnlich sieht es bei den E-Mails aus, die auf dem Smartphone empfangen werden: Für jeden vierten Deutschen (26 %) ist es ein absolutes "No-Go", wenn er erst endlos scrollen muss, um die gesamte E-Mail lesen zu können. Aber auch ein sperriges, nicht mobil-optimiertes Layout (22 %) und lange Ladezeiten (17 %) tragen dazu bei, dass deutsche Nutzer negativ aufs E-Mail-Marketing reagieren.


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rh 04.10.2016