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Lebensmittel: Beim E-Commerce noch viel Luft nach oben

In den Onlineshops, die ein Vollsortiment anbieten, sind noch einige Hürden in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit zu überwinden, so die Ergebnisse der EHI-Studie 'Lebensmittel E-Commerce 2016'. Kreative Konzepte gebe es zwar durchaus, aber die einheitliche Linie fehle häufig, so die Studienverfasser.

Während sich die einen auf regionale Produkte spezialisieren, liefern andere mit Fahrrädern und Elektroautos aus, um die Umwelt zu schonen. Einige Onlineshops bieten das Allround-Supermarktsortiment, andere bieten zusätzlich ein großes Sortiment für verschiedene Ernährungsformen: Glutenfrei, vegetarisch, vegan – fast die Hälfte der untersuchten Vollsortimenter bietet eine Filterung nach mindestens einer Ernährungsform oder zumindest die Auswahl über die Produktkategorien. Neben verschiedenen Ernährungsformen ist für viele Kunden auch die Filterung nach bestimmten Allergenen interessant. Bisher bieten jedoch lediglich sechs der 35 Onlineshops die Filterung nach bestimmten Allergenen an.

Mobiles Shopping noch nicht im Fokus der Online-Lebensmittelhändler

Mobiles Shopping steht dabei noch nicht im Fokus der Online-Lebensmittelhändler. Lediglich zehn der 35 untersuchten Shops bieten derzeit eine mobile Seite und damit die unkomplizierte Bestellung über das mobile Endgerät. Noch weniger, nämlich fünf Händler, bieten ihren Kunden eine App für das Smartphone oder Tablet.

Mehrheit bietet eigenen Lieferdienst

26 von 35 Anbietern setzen auf den eigenen Lieferdienst. Das schafft Vertrauen beim Kunden und die Ware muss nicht aufwändig mit Kühlelementen für den Versand verpackt werden, da überwiegend in den eigenen Fahrzeugen gekühlt wird. Allerdings liefert die eigene Flotte nicht bundesweit. Um eine bundesweite Lieferung zu gewährleisten, setzen neun Anbieter auf DHL, vier Anbieter nutzen zusätzlich DPD und fünf Anbieter die Lieferung per Kurier.

Über die Hälfte der untersuchten Onlineshops bietet eine Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitfensters an. Besonders kundenfreundlich ist es, wenn schon vor der Bestellung erkennbar ist, wann die Lieferung erfolgt. Von den 19 Onlineshops, die die Lieferung in Zeitfenstern ermöglichen, bieten allerdings erst 3 Shops die Möglichkeit, das Zeitfenster schon vor der Bestellung auszuwählen bzw. sich die nächste freie Liefermöglichkeit anzeigen zu lassen.

Über die Studie

Die Basis der Daten für die Studie waren die 250 Onlineshops für Lebensmittel aus der Studie „Lebensmittel E-Commerce 2015“. In dieser Studie wurden nur die 35 Vollsortimenter näher betrachtet, die eine Lieferung mit frischen und kühlpflichtigen Lebensmitteln bieten und bei denen der Kunde mit seiner Bestellung nahezu einen Wocheneinkauf mit Lebensmitteln tätigen kann.



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tor 11.10.2016